Château de Tarascon

5 Bd du Roi René, 13150 Tarascon, Frankreich

Wo Sie uns finden:

Straße
5 Bd du Roi René
PLZ/Ort
13150 Tarascon
Land
Frankreich
Web
http://chateau.tarascon.fr/
E-Mail
contact-chateau@mairie-tarascon13.fr
Tags
#Burg #Festung #Historisches Gebäude #Sehenwürdigkeit
Standard-Eintrittspreis
8 Euro

Beschreibung

EINE FESTUNG IN DER PROVENCE zwischen Gotik und Renaissance

Das Schloss von Tarascon wurde in der ersten Hälfte des "15. Jahrhunderts" erbaut und ist eine der schönsten Festungen Frankreichs. Sie ist das perfekte Beispiel für ein Bauwerk, das in seiner Architektur und seinen Verzierungen die Stile der Gotik und der Renaissance vereint. Die Burg wurde auf einem niedrigen Felsen an der Kreuzung der Land- und Flusswege zwischen der Provence und dem Languedoc errichtet und übernahm die Rolle eines monumentalen Wächters. Bis 1481 kontrollierte sie die politische Grenze der Rhône, die zu ihren Füßen fließt. Als Bindeglied zwischen den Städten Avignon und Arles war Tarascon während des gesamten Mittelalters die territoriale Basis für die Expansion und Eroberung der Grafen von Barcelona und später der Herzöge von Anjou, die zu Grafen der Provence wurden. Um ihre Macht in der Region zu festigen, begannen Ludwig II., Herzog von Anjou (1384-1417), und Yolande von Aragon (1400-1417) im Herbst 1400 mit dem Bau des Gebäudes auf der Rhône-Seite, das schließlich 1411 fertiggestellt wurde. Ihr Sohn Ludwig III. (1417-1434) ließ den Flügel auf der Stadtseite zwischen 1429 und 1434 errichten. Der Baumeister des Königs, Jean Robert, war der Architekt.

René I. (1434-1480), Erbe der Grafschaft Provence, nimmt das Schloss in seinem heutigen Zustand in Besitz. Er trägt die prestigeträchtigen Titel König von Neapel, Sizilien und Jerusalem, Herzog von Anjou, Bar und Lothringen, Graf der Provence und von Forcalquier.

René I. nahm in diesem Haus nur dekorative und komfortable Umbauten vor. Bei jedem seiner zahlreichen Aufenthalte machte er es zu einem Ort der Begegnung, des Festes und des Prestiges.

EIN INKARRATIONSORT für zivile und militärische Gefangene

Als Sitz der herrschaftlichen Macht des Grafen diente das Schloss von Anfang an als Haftort. Im Jahr 1480 wurde ein katalanischer Gefangener, ein Anhänger des Königs von Aragonien und Feind von König René I., dort eingesperrt. In zwei Kerkern ritzt er außergewöhnliche Graffiti von Kriegs- und Handelsschiffen sowie religiöse und weltliche Motive ein. Die Funktion des Schlosses als Gefängnis wird zwischen 1642 und 1926 noch verstärkt.

Abwechselnd wird die Anlage als Gefängnis, Haftanstalt und Besserungsanstalt genutzt. Die Säle wurden in Einzel- oder Sammelverliese umgewandelt. Während der Französischen Revolution wurden hier 1795 Anhänger von Robespierre hingerichtet. Aus dieser Geschichte sind Hunderte von Graffiti erhalten geblieben, die von spanischen Soldaten, britischen und holländischen Seeleuten eingeritzt wurden und von den Kriegen zwischen Europa und dem Mittelmeerraum im 17. und 18. Jahrhundert zeugen.

EIN AUSGEZEICHNETES MONUMENT im Herzen des Pays d'Arles.

Das Schloss von Tarascon beherrschte mit seinen 45 Metern Höhe lange Zeit die Landschaft nördlich von Arles. Heute wird es von dem 56 Meter hohen Turm der LUMA-Arles-Stiftung, einem Werk des Architekten Frank Gehry, verdrängt. So prägt er durch seine Monumentalität die Landschaft dieser Gegend zwischen Alpilles und Rhône. Seine Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf den Fluss, die Ebene, die Alpilles und die Montagnette. Der bemerkenswerte Erhaltungszustand des Schlosses ist vor allem auf die Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten zurückzuführen, die von mehreren staatlichen Architekten für historische Denkmäler durchgeführt werden.

Das Schloss wurde ab 1933 für Besucher geöffnet und befindet sich seit 2008 im Besitz der Gemeinde Tarascon....

 

 

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe