Cranach-Haus am Markt Weimar

Markt 11/12, 99423 Weimar, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Markt 11/12
PLZ/Ort
99423 Weimar
Land
Deutschland
Web
https://www.weimar.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/bauten-denkmale-brunnen/bauten/cranachhaus/

Beschreibung

Das Cranachhaus ist ein historisches Doppelhaus, das zwischen 1547 und 1549 erbaut wurde. Das linke Haus Nr. 11 wurde im Jahr 1552 von Lucas Cranach dem Älteren und seinem Schwiegersohn Kanzler Christian Brück bezogen. Cranach lebte und arbeitete hier bis zu seinem Tod im Oktober 1553. Die Architektur beider Häuser ist geprägt von klassischen deutschen Renaissance-Elementen wie Zwerchgiebeln, Gesimsen, Lisenen und Bogenportalen.

Ursprünglich dienten nur die beiden mittleren Portale im Erdgeschoss als Eingänge zum Haus. Erst später, im Jahr 1865 und 1892, wurden die äußeren Bogenöffnungen als Schaufenster hinzugefügt.

Heute beherbergt der Keller des Gebäudes das Figurentheater Weimar. Das benachbarte Stadthaus wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, jedoch zwischen 1968 und 1971 mit einer historisch nachgestalteten Fassade wiederhergestellt. Ein unterirdischer Gang verbindet das Stadthaus mit dem Rathaus und bietet somit eine interessante Möglichkeit, die Stadtgeschichte zu erkunden.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe