Erzgebirgsmuseum mit Silberbergwerk Im Gößner

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
möglich

Beschreibung

Im Jahre 1887 wurde das ,,Museum erzgebirgischer Alterthümer" eröffnet und 1905 in ,,Erzgebirgsmuseum" umbenannt. Die Sammlung umfasst Sachzeugen und Dokumente aus der Geschichte der Stadt Annaberg-Buchholz und des oberen Erzgebirges. Die Ausstellung widmet sich dem Bergbau, der sakralen Kunst im Spätmittelalter, dem alten Handwerk der Zinngießer, Töpfer und Posamentierer und zeigt Klöppelspitzen, Schnitzereien und historische Waffen. Auch die Darstellung bürgerlicher und bäuerlicher Lebenskultur findet Beachtung.

Seit August 2014 ist der neugestaltete Teil der Dauerausstellung zu Barbara Uthmann zugänglich. Unter dem Titel "Barbara Uthmann - eine Annabergerin schreibt Geschichte" vermittelt die Ausstellung Einblicke in das Leben und Wirken dieser bedeutenden Montanunternehmerin.

Im Hof des Museums ist der Eingang zum Silberbergwerk "Im Gößner" - eine einmalige Möglichkeit, einen Einblick in den ergiebigen Silberbergbau unter der Annaberger Altstadt um 1500 zu bekommen.

Die Besichtigung ist ausschließlich mit einem qualifizierten Bergwerksführer möglich (Kinder können lt. Vorschrift des Oberbergamtes erst ab einem Alter von 6 Jahren an der Führung teilnehmen).

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe