Fritz-von-Wille-Sammlung im Haus Beda

Bedaplatz 1, 54634 Bitburg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Bedaplatz 1
PLZ/Ort
54634 Bitburg
Land
Deutschland
Telefon
+49 (0) 65 61 / 96 45-0
Fax
-

Web
http://www.beda-haus.de/museum-im-haus-beda.html
E-Mail
info@haus-beda.de


Weitere Öffnungszeiten
dienstags: von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten, gerne auch auf Anmeldung.

Während der Dauer einer aktuellen Ausstellung in der „Neuen Galerie“, ist das Museum zusätzlich samstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Eintritt
EUR 2,00

Beschreibung

Fritz von Wille - 21.04.1860 – 16.02.1941

Fritz von Wille-Museum an Wochenenden geöffnet Fritz von Wille, 21.4.1860 – 16.2.1941, ist wohl “unter den Malern, die durch ihr Werk die Kunde von der Eigenart und vielgestaltigen Schönheit der Eifel hinaus in die Lande trugen, der Bedeutendste. Er widmete den überwiegenden Teil seines künstlerischen Schaffens der Eifel”. (Dr. Margot Klütsch)

Die Entstehung der Sammlung „von Wille“ ist eng mit der Geschichte des Hauses Beda verbunden. Zwei Jahre nachdem das Kulturzentrum seine Tore geöffnet hatte, erhielt Dr. Hanns Simon von einer Enkelin Fritz von Willes das Angebot, 30 Gemälde aus dem Besitz ihrer Familie im Haus Beda auszustellen. Diese Bilder wurden dem bereits vorhandenen Eifel-Ardennen-Museum als Dauerleihgabe zugefügt. Sie bildeten den Kernpunkt des Museums und regten zu einer weiteren intensiven Sammeltätigkeit an.

Wir freuen uns, der Öffentlichkeit ein Museum mit 89 Exponaten präsentieren zu können. Vier Generationen der Künstlerfamilie von Wille sind darin vertreten: Hofmaler August von Wille und seine Frau Clara, Fritz von Wille als berühmtestes Mitglied dieser Familie sowie sein Sohn Otto und sein Enkel Konrad.

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt jedoch auf Werken Fritz von Willes, entsprechend seiner Bedeutung als Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule und der hohen Wertschätzung, die er in der Eifel, an der Mosel und am Niederrhein genießt.

Das Haus Beda beherbergt die größte existierende Sammlung des Eifelmalers Fritz von Wille.

Fritz-von-Wille-Museum Öffnungszeiten:

dienstags: von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Während der Dauer einer aktuellen Ausstellung in der „Neuen Galerie“, ist das Museum zusätzlich samstags und sonntags

von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Besichtigungen mit Führung sind möglich, bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter:

Telefon: 06561/9645–0, oder E-Mail: a.mereien@haus-beda.de. Internet: www.haus-beda.de.

„KUNST und DEMENZIA“ eine besondere Führung - Frei nach dem Motto „Nur der Augenblick zählt“,

Auf Anfrage wird gerne eine besondere Führung für an Demenz erkrankte Menschen angeboten.

Foto: BohnFot&Design

 

Ort auf der Karte

News

Weitere Museen in der Nähe