Gerbermuseum Lohmühle

Dorfstraße 14, 88699 Frickingen-Leustetten, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Dorfstraße 14
PLZ/Ort
88699 Frickingen-Leustetten
Land
Deutschland
Telefon
07554 9830-30
Fax
-

Web
http://www.gerbermuseum-lohmuehle.de
E-Mail
gerbermuseum-lohmuehle@gmx.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: 10:30 – 12:00


Weitere Öffnungszeiten
Vom 01.05. - 31.10., sonn- und feiertags von 10.30 - 12.00 Uhr
Eintritt
Eintritt auf Spendenbasis. Sonderführungen pro Person 1,50 €, mindestens aber 15,00 € pro Gruppe.

Beschreibung

Der einst offen durch Leustetten fließende Dorfbach versorgte die Lohmühle und die Gerberei mit dem notwendigen Wasser. Auch heute noch treibt die Wasserkraft das große Mühlrad der Lohmühle und ihre Maschinen an. Lohe brauchte man zum Gerben. Sie wurde aus Baumrinde hergestellt und lieferte die Gerbsäure mit der die Tierhäute bearbeitet und haltbar gemacht wurden.

Wie solche Lohe hergestellt, wie Leder gegerbt und verarbeitet wird, kann man hautnah in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert erleben. Ehrenamtliche Führungskräfte erläutern die Vorgänge und setzen das Mühlrad und die angeschlossenen Maschinen in Funktion.

Der Besucher erlebt, wie mittels Wasserkraft durch ein Mühlrad Zahnräder und Transmissionen, eine Rindenmühle, ein Walkfass und eine Lederwalze angetrieben werden.

Ort auf der Karte

Audioguides

Deutsch

Audioguide Gerbermuseum [DE]

In dieser Mühle führte ein Gerber sein Handwerk aus. Hier wurde die Rinde zerkleinert, die man als wichtigstes Mittel zur Gerberei benötigte. Sie erleben, wie mittels Wasserkraft durch ein Mühlrad Zahnräder und Transmissionen, eine Rindenmühle, ein Walkfass und eine Lederwalze angetrieben werden. Das Gerbermuseum zur Lohmühle ist eines der drei Museen der Frickinger Gemeinde.

Englisch

Audioguide Gerbermuseum [EN]

A tanner once pursued his craft in this mill. Bark was a crucial ingredient in tanning, and this is where it was crushed. You will find out how hydropower, generated by a mill wheel, powers gears and transmissions, a bark mill, a fulling barrel and a leather roller. The Tanner's Museum at the Bark Mill is one of three museums in the municipality of Frickingen.

Weitere Museen in der Nähe