Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen

Schloßhof 4, 93449 Waldmünchen, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Schloßhof 4
PLZ/Ort
93449 Waldmünchen
Land
Deutschland
Telefon
09972/30725
Fax
09972/30740

Web
https://www.waldmuenchen.de
E-Mail
tourist@waldmuenchen.de


Weitere Öffnungszeiten
Mitte März bis Ende Oktober und
Mitte Dezember bis Mitte Januar
Di, Sa, So u. Feiertag 14 - 17 Uhr

Beschreibung

Vom Leben an der Grenze und wilden Panduren

Waldmünchen liegt im Oberpfälzer Wald unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik. Die Grenzsituation der Stadt ist ein inhaltlicher Schwerpunkt des Museums, das 2001 im ehemaligen Schergenhaus eingerichtet wurde. Die Beziehung zu den Nachbarn, ob Grenzverkehr und Handel oder Krieg und Feindschaft, bestimmte die Entwicklung der Stadt immer in hohem Maße.

Der zweite Hauptaspekt bezieht sich auf den Pandurenobristen Franz Seraph Freiherr von der Trenck (1711-1749), eine zentrale Figur im österreichischen Erbfolgekrieg. Er kämpfte mit seinen Panduren, einem berüchtigten Freikorps von rund 1000 Mann, auf der Seite Maria Theresias. Am 9. September 1742 hatte Trenck die Stadt Cham eingenommen und zerstört. Bereits eine Woche später stand er vor Waldmünchen und forderte die Übergabe auch dieser Stadt, verschonte sie jedoch gegen eine Zahlung von 50 Species Dukaten. Das Grenzland- und Trenckmuseum informiert über die Person Trencks vor dem Hintergrund des österreichischen Erbfolgekriegs. Eine Abteilung geht auf das Trenck-Festspiel ein, das seit 1950 in Waldmünchen stattfindet.

Weitere Themen sind: Stadtgeschichte, Gewerbe, Handwerk und Handel, Glaserzeugnisse, Post, Zoll und Polizei.
In der »Kristallhöhle« wird eine Sammlung von »Swarovski«-Glasobjekten präsentiert.

Ort auf der Karte

Alben

Termine

Weitere Museen in der Nähe