Kahnweilerhaus

Marktplatz 7, 67806 Rockenhausen, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Marktplatz 7
PLZ/Ort
67806 Rockenhausen
Land
Deutschland
Telefon
Tel. 06361 / 3440 und 06361/451252
Fax
06361/451270

Web
http://www.rockenhausen.de/vg_rockenhausen/Kultur,%20Tourismus%20&%20Freizeit/Museen/Kahnweilerhaus/
E-Mail
sigrid.brandstetter@rockenhausen.de


Weitere Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag 15-17 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Das Museum hat Karfreitag und Ostersonntag geöffnet, Ostermontag geschlossen!
Achtung Winterpause
Eintritt
Frei, Spende erbeten
Führung: € 2,50 pro Person

Beschreibung

Pablo Picasso? Klar, kenn' ich, das ist doch der berühmte Maler, Kubismus und so! Wer? Daniel-Henry Kahnweiler? Daniel-Henry Kahnweiler wurde am 25. Juni 1884 in Mannheim geboren. Seine Vorfahren lebten seit nahezu zwei Jahrhunderten als jüdische Kaufleute im pfälzischen Rockenhausen, wo heute noch das Haus seiner Eltern und Großeltern in der Luitpoldstr. 20 steht. Er war "Entdecker", Förderer und nicht zuletzt persönlicher Freund Pablo Picassos, blieb dabei aber als Kunsthändler, Verleger und Schriftsteller stets im Hintergrund. In seiner kleinen Pariser Galerie wagte er sich 1908 als Erster an eine Ausstellung der noch jungen kubistischen Kunstrichtung mit Bildern von Pablo Picasso und George Braque, die von den etablierten Pariser Kunstsalons noch abgelehnt wurden. In der Folgezeit standen bei ihm neben Picasso und Braque auch André Derain, Maurice de Vlaminck, Fernand Léger und Juan Gris unter Vertrag. Als Kahnweiler 1909 einen Verlag gründete, um die Gedichte seines Schriftstellerfreundes Guillaume Apollinaire mit Illustrationen von Derain zu veröffentlichen, gestaltete Derain auch das Verlagszeichen. Was gibt es zu sehen? Im 1981 eingerichteten Kahnweilerhaus sind außer zwei Kahnweiler Lithografien von Picasso eine Fotodokumentation zur Biografie Kahnweilers sowie seine deutschsprachige Bibliothek zu sehen.

Ort auf der Karte

Alben

Audioguides

Weitere Museen in der Nähe