Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.

Ludwigstraße 6, 93047 Regensburg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Ludwigstraße 6
PLZ/Ort
93047 Regensburg
Land
Web
info@kunst-und-gewerbeverein.de
#Kunst

Weitere Öffnungszeiten
Ausstellungsräume Dienstag bis Sonntag 12 - 18 Uhr
Geschäftsstelle Montag bis Donnerstag 8 - 12 Uhr

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)

frei

Studenten

Beschreibung

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. gehört heute zu den ältesten Vereinen seiner Art in Deutschland. Entstanden aus einer Fusion des Kunstvereins (gegr. 1838) mit dem Gewerbeverein Regensburg (gegr. 1847/48), ist er seinem Satzungsziel, der Förderung und Vermittlung bildender und angewandter Kunst, seit jeher verpflichtet. Die großzügigen Ausstellungsräume befinden sich im vereinseigenen Gebäude an der Ludwigstraße, inmitten der Regensburger Altstadt. Das „Kunst- und Gewerbehaus“ bildet die wesentliche Existenzgrundlage des Vereins und schafft die Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten. Hier wird vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geboten, ihr kreatives Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das facettenreiche Ausstellungsprogramm (ca. 6-8 Ausstellungen pro Jahr) zeigt ein klares Profil und setzt neue kreative Akzente. Damit leistet der Kunst- und Gewerbeverein einen wichtigen Beitrag zum Kunst- und Kulturleben der Stadt Regensburg und der Region Ostbayern.

Ort auf der Karte

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang mit Rampe

Aufzüge im Gebäude

• Zugang mit Rampe

• Behinderten WC

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Die Ausstellungsräume im 1. OG sind mittels Plattformlift und Aufzug barrierefrei erreichbar, im 2. OG des Hauses befindet sich eine behindertengerechte Toilette, diese ist ebenfalls mit dem Aufzug erreichbar.

Alben

Weitere Museen in der Nähe