KunstLANDing

Landingstraße 16, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Landingstraße 16
PLZ/Ort
63739 Aschaffenburg
Land
Deutschland
Telefon
06021 299278
Fax
06021 299278

Web
http://www.kunstlanding.de/
E-Mail
info@kunstlanding.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 11:00 – 17:00
Mi: 11:00 – 17:00
Do: 11:00 – 17:00
Fr: 11:00 – 17:00
Sa: 11:00 – 17:00
So: 11:00 – 17:00


Weitere Öffnungszeiten
Öffungszeiten gelten zu den Ausstellungen.
Eintritt
Eintritt frei, Spenden willkommen.

Beschreibung

Das Ausstellungshaus KunstLANDing in den Räumen der Alten Brauerei bietet auf über 600 Quadratmeterb zeitgenössische und experimentelle Kunst mit 4-6 Ausstellungen im Jahr und vielen Veranstaltungen darüber hinaus. Unsere Ausrichtung ist international: wichtige und bekannte Künstler – darunter documenta- und Biennale-Teilnehmer – haben im KunstLANDing ausgestellt, daneben wird auch in regelmäßigen Reihen jungen Debütanten und der regionalen Künstlerszene eine Plattform gegeben.

Im Februar 1991 wurde der Neue Kunstverein Aschaffenburg gegründet, und er ist seitdem ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Aschaffenburg und Rhein-Main.

Nach Jahren in einem nur auf Zeit ausgelegten „Kunstraum am Rathaus“ und Gastauftritten in der städtischen Jesuitenkirche, stellte die Stadt Aschaffenburg das Haus Landingstraße 16 dem Kunstverein zur Verfügung. Ende 1998 konnte der Verein das alte Haus in der Landingstraße beziehen, das wir „KunstLANDing“ getauft haben. Das dreistöckige Gebäude aus dem Jahr 1872 hatte eine wechselvolle Geschichte und war zuletzt nach Nutzung als Jugendhaus und zwei Jahren Leerstand völlig heruntergekommen. Weitgehend in Eigenarbeit – die Stadt erneuerte nur die Elektrik – renovierte der Verein das heute denkmalgeschützte Haus soweit, dass es ab Dezember 1998 für Ausstellungen nutzbar wurde, unter Beibehaltung vieler authentischer Architekturelemente (Treppenhaus, Holzfußböden etc.), die neben der Höhe der Räume eine besondere Atmosphäre ausstrahlen, die auch für etablierte Künstler ein großer Anreiz sind hier auszustellen. Ortsspezifische Installationen machen nicht zuletzt die Attraktivität unserer Ausstellungen aus und tragen dazu bei, dass Besucher von weit her kommen.

Nach den Eigenrenovierung zu Beginn wurde von der Stadt das Dach saniert, 2011 die Fassade, 2013 die rückwärtigen Fenster und Brandschutztüren und im Winter 2015/16 wurden die Toiletten erneuert. Nun fehlt für eine ganzjährige Bespielung nur noch eine Heizung!

Zahlreiche zusätzliche Führungen, Aktionen, der KinderLANDing und ein schönes Sommerfest machen den KunstLANDing zu einem lebendigen Ort der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst.

Auch in diesem Jahr bieten wir neben unseren Ausstellungen gastliche und gesellige Atmosphäre in unserem Café Graffiti und in unserem idyllischen Innenhof bei Eröffnungen, Festen und kulturellen Veranstaltungen.

Ort auf der Karte

Service

Besondere pädagogische Angebote für


Familien mit Kindern
Zu jeder Ausstellung findet ein Workshop zur künstlerischen Förderung von Kindern im KunstLANDing statt. Unter der Leitung von Eva Fischer besuchen Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahre die aktuelle Ausstellung und setzen das Erlebte kreativ in unterschiedlichen Medien (Malerei, Papier-, Holz- und Metallarbeiten, etc.) um. Weitere Informationen unter: www.kunstlanding.de/kinderlanding/

Anreise


Anbindung ÖPNV
Bushaltestelle Stadthalle

Unser Museum verfügt über


Hinweis bzgl. Haustiere (ggf. Hundebetreuung am Ort)
Hunde sind in den Ausstellungsräumen aus Versicherungsgründen leider nicht erlaubt. Im Höfchen kann aber im Schatten/im Trockenen ein Hund angemessene Zeit "geparkt" werden - Wassernapf ist vorhanden. Im Winter ist das Haus nicht geheizt, daher geschlossen.

Barrierefreiheit

Sonstiges


  • Behinderten WC

Alben

Weitere Museen in der Nähe