Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

So: 10:00 – 18:00

Weitere Öffnungszeiten
Feiertagsregelung
24.12., 25.12., 31.12. geschlossen.
An allen übrigen Feiertagen ist das Museum geöffnet.
Ausstellungen / Sammlung / Gebäude: 8,00 EUR
ermäßigt: 4,00 EUR
Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren: frei
Schulklassen und Kindergruppen mit Begleitpersonal: frei
Gruppen ab 12 Personen ermäßigter Preis pro Person
Öffentliche Führungen/Sonntagsführungen: 2,00 EUR zzgl. Eintritt
Eintritt frei für Mitglieder des Deutschen Museumsbundes und ICOM gegen Vorlage eines entsprechenden gültigen Ausweises

Multimediaguide-Nutzung im Eintrittspreis inbegriffen (gegen Pfand)

Beschreibung

Ein Museum für Gegenwartskunst in einem fast vollständig erhaltenen romanischen Klosterkomplex aus dem 11. Jahrhundert, das ist wirklich einzigartig und bietet unvergessliche Erlebnisse!

Insgesamt gibt es Kunst auf fünf Ebenen, von Skulpturen der Antike bis zu zeitgenössicher Videokunst sowie viele Architekturhighlights zu entdecken. Während das heute älteste erhaltene Gebäude der Stadt Magdeburg im Mittelalter das einflussreichste Prämonstratenserkloster außerhalb Frankreichs war, wurde es um 1700 eine Schule und beherbergt seit 1975 das Kunstmuseum der Stadt. Das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen ist heute wichtigster Ausstellungsort für Gegenwartskunst und Skulptur in Sachsen-Anhalt. Mit dem umgebenden Skulpturenpark ist es nicht nur eine ruhige Oase im Stadtzentrum, sondern ein Ort für Kunst- und Kulturevents aller Art.
Sonderausstellungen ergänzen die ständige Sammlungspräsentation und reichen von großangelegten Restrospektiven zu Neuentdeckungen und Gruppenausstellungen nationaler und internationaler Künstler.

Neben einer App und einem Multimediaguide für Individualbesucher*innen und regelmäßig stattfindenden Führungen gibt es Vermittlungsangebote für Kinder, Jugendliche, Senior*innen und andere Gruppen, auch in Fremdsprachen. Das Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg mit seiner dreischiffigen romanischen Basilika und dem malerischen Kreuzgang ist auch Startpunkt der touristischen Route Straße der Romanik.

Ort auf der Karte

Eingänge und Wege zum Gebäude