Liszt-Haus

Marienstr 17, 99423 Weimar, Deutschland

Besuchen Sie die Region

Klassik Stiftung Weimar

Wo Sie uns finden:

Straße
Marienstr 17
PLZ/Ort
99423 Weimar
Land
Deutschland
Telefon
+49 (0) 3643-545-400
Fax
-

Web
https://www.klassik-stiftung.de/liszt-haus/
E-Mail
info@klassik-stiftung.de
Tags
#Komponist #Musik #Silbernes Zeitalter
Öffnungszeiten
Mo: 10:00 – 18:00
Di: geschlossen
Mi: 10:00 – 18:00
Do: 10:00 – 18:00
Fr: 10:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 18:00
So: 10:00 – 18:00


Weitere Öffnungszeiten
Mi–Mo (Di geschlossen)
21.03–01.11 | 10–18 Uhr
02.11–20.03 | geschlossen
Standard-Eintrittspreis
kostenfrei

Kinder
kostenfrei

Studenten
kostenfrei

Jahreskarte
49,00 €

Beschreibung

Das Liszt-Haus wurde kurz vor der Wende zum 19. Jahrhundert als Hofgärtnerhaus errichtet. Im Jahr 1819 gestaltete der Baumeister Clemens Wenzeslaus Coudray das Haus um und passte es architektonisch dem gegenüberliegenden Gebäude an. Bevor Franz Liszt 1869 einzog, diente das Haus ab den 1850er Jahren als Atelierhaus für Friedrich Preller d.Ä. und Hermann Wislicenius.

Für Liszt begann hier sein zweiter Weimarer Aufenthalt. Von 1848 bis 1861 hatte er bereits als Hofkapellmeister die Villa Altenburg an der Jenaer Straße gemeinsam mit der Fürstin Carolyne von Sayn-Wittgenstein bewohnt. Als er auf Einladung des Großherzogs Carl Alexander nach Weimar zurückgekehrt war, nutzte er die von Großherzogin Sophie komfortabel ausgestattete Wohnung bis zu seinem Lebensende 1886. Liszt verbrachte hier nur die Sommermonate, im Winter und Frühjahr hielt er sich in Rom und Budapest auf. Die Weimarer Sommer des in ganz Europa bewunderten Genies waren vor allem durch seine Tätigkeit als Lehrmeister geprägt. Liszt unterrichtete in seinem Wohnhaus unentgeltlich zahlreiche junge und begabte Pianisten aus dem In- und Ausland. Schon kurz nach seinem Tod wurde auf Initiative Carl Alexanders ein Teil der Räume als Memorialstätte eröffnet. Das Wohn- und Arbeitszimmer als zentraler Salon blieb dadurch in der ursprünglichen Einrichtung erhalten, Schlaf- und Speisezimmer wurden später rekonstruiert.

Ort auf der Karte

Service

Unser Museum verfügt über


WLAN
vor Ort
Audioguide
kostenfrei ausleihbar an der Kasse oder über die App Weimar+ abrufbar: https://www.klassik-stiftung.de/digital/app/
Museumsshop
https://www.museumshop-weimar.de oder vor Ort: Frauenplan 1 & Schillerstraße 12, Weimar
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren während der Öffnungszeiten und zu privaten Zwecken ist in den frei zugänglichen Bereichen problemlos und ohne Entrichtung einer Gebühr möglich. Die Veröffentlichung im Internet und in den Sozialen Medien auch über private Profile stellt jedoch nicht generell eine private Nutzung dar. Unter Umständen werden Urheberrechte verletzt.

Weitere Museen in der Nähe