Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung

So: 14:00 – 17:00
Kein Eintritt

Beschreibung

Es werden geschichtliche und volkskundliche Fundstücke aus dieser Region von der mittleren Steinzeit (5000 v. Chr.) bis heute gesammelt, bewahrt, restauriert und präsentiert und man findet Zeugnisse aus den vergangenen Epochen unserer dörflichen Kulturgeschichte, Funde von vor- und frühgeschichtlichen Siedlungsstätten in nächster Umgebung, Geschichte des Bädertourismus und der Bäderarchitektur.
Neben der Dauerausstellung zeigt es regelmäßig Sonderausstellungen zu historischen Themen.
Dazu ist ein Archiv und eine umfangreiche Bibliothek im Dachgeschoss des Museums untergebracht. Im Vortragsaal finden Veranstaltungen und Vorträge statt.

Das Museum wird ehrenamtlich getragen und verwaltet.
Träger des Museum ist der Verein für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung e.V.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Besuche für Gruppen und Schulklassen unter museum@museum-scharbeutz.de vereinbart werden.

Alle Ausstellungsräume des Museums liegen ebenerdig und können auch von Rollstuhlfahrern besucht werden. Lediglich die Bibliothek und der Veranstaltungssaal befinden sich im ersten Stock, der nur über Treppen zugänglich ist.

Ort auf der Karte

Pkw-Parkplatz
Direkt am Haus und gegenüber beim Sportpark Pönitz sind zahlreiche Parkplätze vorhanden.
Bus-Parkplatz
Am Busbahnhof Pönitz können auch Busse halten.
Anbindung ÖPNV
Vom Bahnhof Pönitz an der Bahnstrecke Lübeck-Kiel ca. 200 m Fußweg. Bussverbindung von Eutin, Ahrensbök, Scharbeutz

Unser Museum verfügt über

öffentlich zugängliche Bibliothek/Archiv/Studienräume
Nach Vereinbarung oder zu den Öffnungszeiten kann in der Bibliothek und im Archiv geforscht werden.
Veranstaltungssaal/Vortragsräume (mietbar)
Im Vortragssaal können externe Veranstaltungen durchgeführt werden.
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren und Filmen ist erlaubt.
Führungen und Gruppenangebote
Für Gruppen, Schulklassen und Kindergärten werden Besuche und Führungen, auch gern außerhalb der Öffnungszeiten, angeboten.

Sonstiges

Für Gruppen, Kinder und Jugendliche können spezielle Führungen angeboten werden. Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Scharbeutz findet regelmäßig in den Sommerferien ein Kindertag statt, mit Mitmach-Aktionen, Museumsrallye, Töpfern, Bernstein schleifen, alten Spielen und Verschiedenem mehr.

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang stufenlos

Sonstiges

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Die Ausstellungen sind barrierefrei gestaltet. Es können Führungen für Blinde und Menschen mit Handycaps angeboten werden (nach Vereinbarung). Der Zugang zum Vortragssaal ist leider nur über ein Treppe möglich.

Alben

Weitere Museen in der Nähe