Museum im Alten Schloss

Sa: geschlossen
So: 14:00 – 17:00

Weitere Öffnungszeiten
Beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Sonderausstellungen und an Aktionstagen. Aktuelle Infos unter www.altensteig.de

Das Zinnfigurenkabinett im Neuen Schloss ist während der Öffnungszeiten des Museums geöffnet. Der Zugang ist durch das Alte Schloss möglich. In rund 40 Dioramen mit 8.000 Figuren werden historische Szenen nachgestellt.

Das Schlosscafé hat während der Dauerausstellung sonntags von 14-17 Uhr geöffnet, an Aktionstagen von 11-17 Uhr
Dauerausstellung: 2 € / ermäßigt 1 € / (Schüler & Studenten frei)
Sonderausstellung: 4 €
(Schüler & Studenten frei)

Für Gruppen nach Voranmeldung, 30 €, plus 1 € pro Person
Maximal 25 Personen pro Gruppe

Beschreibung

Heute beherbergt das Alte Schloss ein Heimatmuseum mit einer Dauerausstellung zur Geschichte der Region. Das Gebäude selbst wird dabei zum Exponat und lässt die Vergangenheit erlebbar werden. Schon der knarrende Treppenaufgang mit seinen spätgotischen Schnitzereien macht neugierig auf die baulichen Schönheiten und die liebevoll gestalteten Museumsräume. Ein großer Teil der Ausstellung besteht aus Gegenständen des alltäglichen Lebens: eine Küche mit Feuerstelle und Kamin, mit Töpfen und Gerätschaften, deren Funktion zum Teil schon in Vergessenheit geraten ist, Spielsachen und Möbel, Werkzeug und Waffen – all das berichtet aus dem Leben und den Bräuchen vergangener Dekaden und Jahrhunderte und entführt die Besucher auf eine stimmungsvolle Zeitreise.

Was Sie hier erleben können:
  • Lebendige Geschichte erleben
  • Der Schwarzwald im Wandel der Zeit