Museum in der “Alten Schule”

Nikolaus-Däublin-Weg 2, 79588 Efringen-Kirchen, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Nikolaus-Däublin-Weg 2
PLZ/Ort
79588 Efringen-Kirchen
Land
07628 / 8205 (Mo-Mi 8-12; Mi 14-18 Uhr)

Web
museum@efringen-kirchen.de
Tags
#Feuersteinbergbau; Vermessungswesen; jüdische Gemeinde Kirchen; Dorfleben um 1900

Das Museum ist von 02/2024 bis mindestens Mitte 2025 geschlossen.
Standard-Eintrittspreis

Beschreibung

Das Museum in der 'Alten Schule' ist ein Multi-Sparten-Haus en miniature: Geologie, jungsteinzeitlicher Feuerstein-Bergbau, die ehemalige jüdische Gemeinde des Ortsteils Kirchen, Kartographie und Vermessungswesen, Dorfleben um 1900 und Essen+Trinken vor 100 Jahren. Ein Heimatmuseum, das aber nicht wie ein Heimatmuseum aussieht.

Leider ist unsere Dauerausstellung momentan geschlossen: per Gemeinderats-Beschluss bleibt die Dauerausstellung von Februar 2024 bis vorraussichtlich Mitte/Ende 2025 gesperrt.

Kleinere Sonderausstellungen im Foyer des Rathauses Efringen-Kirchen sind in Vorbereitung. Und: wir machen mit bei Stadt.Land.Kultur!

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe