Museum Jagd und Wild auf Burg Falkenstein

Juli bis 3. Oktober täglich 11 bis 18 Uhr,
4. Oktober bis Juni Donnerstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
(Mittwoch auf Anfrage)
(geöffnet zu den Betriebszeiten der Burggaststätte)
Erwachsene 2 Euro
Kinder 1 Euro

Beschreibung

Burg Falkenstein, auf einem markanten Granitkegel zwischen Regensburg und Cham gelegen, war im Laufe ihrer nahezu 1000-jährigen Geschichte im Besitz zahlreicher kirchlicher und weltlicher Würdenträger.

Nach umfassender Sanierung wurde sie 1978 beliebtes Ausflugsziel und Schauplatz kultureller Veranstaltungen wie der "Burghofspiele Falkenstein". Seit 1982 beherbergt die Burg in drei Räumen ein Museum, das die Beziehung zwischen Jagd und Hege darlegen und Verständnis für die Natur wecken will.

Die Schausammlung präsentiert Präparate von teils gefährdeten Tieren aus der Region, vor allem von Vögeln. Als Reverenz an den Namen der Burg Falkenstein ist die Falknerei ein Schwerpunkt des Museums. Daneben werden Jagdtrophäen und historische Jagdwaffen unterschiedlicher Epochen gezeigt. Eine Rarität ist die Steinschloss-Jagdbüchse aus der fürstlichen Waffenkammer des Hauses Thurn und Taxis, die 1751 Johann Andreas Kuchenreuter in Regensburg gefertigt hat.

In den Sommermonaten bietet das Museum alljährlich eine Ausstellung zu einem jagdgeschichtlichen oder naturkundlichen Thema. Attraktive Begleitveranstaltungen mit museumspädagogischen Aktionen für Kinder, Lesungen, Konzerte und Burgführungen ergänzen das Jahresprogramm »Kultur auf der Burg«.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe