Museum Raffael Becker

Gleueler Straße 373a, 50935 Köln, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Gleueler Straße 373a
PLZ/Ort
50935 Köln
Land
Deutschland
Telefon
0221 43009369
Fax
0221 42491622

Web
https://www.museum-raffael-becker.de
E-Mail
info@museum-raffael-becker.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 11:00 – 17:00
Mi: 11:00 – 17:00
Do: 11:00 – 17:00
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: 11:00 – 17:00


Weitere Öffnungszeiten
Besuch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage möglich
Standard-Eintrittspreis
7 Euro
Eintritt
3,50 Euro ermäßigt für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende, Menschen mit Behinderungen

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
EC möglich

Mitglieder Museumsverbände
umsonst

Beschreibung

Das Museum Raffael Becker umfasst den künstlerischen Nachlass des Kölner Malers Raffael Becker (1922-2013).

Kaum ein Maler hat sich mit so viel Witz und Liebe zum Detail dem Kölner Leben von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 2000er Jahre gewidmet. In seinen Bildern wird nicht nur die Kölner Stadtgeschichte und der Karneval, sondern auch das Alltagsleben der Kölnerinnen und Kölner auf einzigartige Weise lebendig. Die Kunst von Raffael Becker umspannt stilistisch ein großes Spektrum. Sein Werk umfasst Tuschezeichnungen ebenso wie farbenfrohe Tafelbilder mit prächtiger Rahmengestaltung und ist dabei von der mittelalterlichen Malerei ebenso inspiriert wie von den großen Strömungen der Kunst des 20. Jahrhunderts. Zu Lebzeiten wurden seine Kunstwerke nur in wenigen Ausstellungen gezeigt. Das möchte das neu gegründete Museum Raffael Becker nun aus Anlass seines 100. Geburtstags ändern und das Werk des Künstlers einem größeren Publikum, vor allem aber der Kölner Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich machen.

Das Museum zeigt Gemälde und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen Raffael Beckers, kleinere Plastiken und Schmuckobjekte sowie eigens gestaltete Einrichtungsgegenstände und Textilien.

Besucher des Museums können mit ihren Smartphones über QR-Codes Audiodateien abrufen, auf denen der Künstler selbst mit kölschem Humor die Geschichten hinter seinen Werken erzählt.

Ort auf der Karte

Service

Anreise


Pkw-Parkplatz
vor dem Museum
Bus-Parkplatz
vor dem Museum
Anbindung ÖPNV
KVB Buslinie 146 Richtung Deckstein (Haltestelle Deckstein) KVB Straßenbahnlinie 9 Richtung Sülz (Haltestelle Sülz / Hermeskeiler Platz), von dort 7 Minuten Fußweg

Unser Museum verfügt über


Audioguide
Für einzelne Bilder vorhanden für Smartphones mit QR-Code-Scanner
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren und Filmen nicht gestattet
Führungen und Gruppenangebote
Auf Anfrage

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang stufenlos

Sonstiges


Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Nur das EG ist barrierefrei erreichbar. UG und OG sind nur über Treppen erreichbar. Das WC befindet sich im UG.

Weitere Museen in der Nähe