Mörike-Museum

Turmhahnstraße 2, 74196 Neuenstadt am Kocher, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Turmhahnstraße 2
PLZ/Ort
74196 Neuenstadt am Kocher
Land
Deutschland
Telefon
07139 9723
Fax
07139 9766

Web
http://www.moerike-museum.de/
E-Mail
sarah.schock@neuenstadt.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: geschlossen


Weitere Öffnungszeiten
Das Mörike-Museum wird derzeit umgebaut. Bis zur voraussichtlichen Wiedereröffnung im Sommer 2022, bleibt die Ausstellung geschlossen.
Eintritt
2,50 € pro Person bei Einzelbesuchern, 2,00 € pro Person bei Gruppen ab 10 Personen

Beschreibung

Das schmucke Museum im früheren alten Schulhaus gleich neben der St. Jostkirche wurde im Jahr 1996 in Anwesenheit großer Prominenz aus Kultur und Politik von Staatssekretär Dr. Christoph Palmer eingeweiht.

Im Jahr 2004 konnten noch zwei weitere zusätzliche Räume im vorderen Teil der alten Schule dem Museum zugeführt werden.

Das Museum erfreut sich seit seiner Einweihung stets zunehmender Beliebtheit.

Die Besucher finden hier Schriften, Gedicht und Zeichnungen, aber auch eine Reihe täglicher Gebrauchsgegenstände, wie Mörikes Schreibfeder, Lichtputzschere und Trinkbecher. Auch eine originalgetreue Kopie des alten Turmhahns (Original im Schiller-Nationalmuseum in Marbach) ist zu besichtigen.

Es ist an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 11.00 – 16.30 Uhr geöffnet und wird von Mitgliedern des Freundeskreis Mörike-Museum e.V. betreut. An Karfreitag und Ostersonntag sowie in den Monaten Dezember, Januar und Februar ist das Museum geschlossen. Führungen sind auf Anfrage und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Ort auf der Karte

Alben

News

Weitere Museen in der Nähe