Orangerie Belvedere

Schloss Belvedere, 99423 Weimar, Deutschland

Besuchen Sie die Region

Klassik Stiftung Weimar

Wo Sie uns finden:

Straße
Schloss Belvedere
PLZ/Ort
99423 Weimar
Land
Deutschland
Telefon
03643 545 000
Web
https://www.klassik-stiftung.de/schloss-und-park-belvedere/orangerie/
E-Mail
info@klassik-stiftung.de
Tags
#Gewächshaus #exotische Pflanzen #Weimar
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 10:00 – 18:00
Mi: 10:00 – 18:00
Do: 10:00 – 18:00
Fr: 10:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 18:00
So: 10:00 – 18:00


Weitere Öffnungszeiten
21. Mrz - 1. Nov: Di-So (Mo geschlossen) | 10-18 Uhr
zugehörig: Nordflügel, Langes Haus, Gärtnerwohnhaus

Langes Haus und Gärtnerwohnhaus
02.03. - 24.03.2024 | 11 - 16 Uhr
Standard-Eintrittspreis
kostenfrei

Beschreibung

Die Orangerie entstand zeitgleich mit dem Schloss und der ursprünglichen barocken Parkanlage und setzt sich aus mehreren auch später ergänzten Gebäuden und Freiflächen zusammen. Der Orangeriehof, auch Parterre genannt, ist die Aufstellfläche für die zahlrechen Kübelpflanzen. Er ist ganzjährig frei zugängig.

Das heutige Ensemble wurde Mitte des 18. Jahrhunderts fertiggestellt. Zum Orangerieplatz gehören das Gärtnerhaus, die Orangerieflügel, das dahinter anschließende Neue und Lange Haus sowie der Rote Turm. Herzog Carl August und Goethe gingen hier ihrer botanischen Leidenschaft nach und so gelangten die neuesten Exoten der Zeit aus aller Welt in die Pflanzensammlung.  Besonders berühmt war Belvedere für die Sammlung von sogenannten Kap-Pflanzen und Neuholländern, also Pflanzen aus Südafrika und Australien. Im „Hortus Belvedereanus“, dem Katalog der Pflanzensammlung, waren 1820 rund 7.900 Arten und Varietäten verzeichnet.

Hunderte Bitterorangenbäume zählten in den besten Zeiten zum Bestand der Orangerie. Auch Granatäpfel, Feigen und Kaffeebäume wurden hier kultiviert. Bereits Schlossgründer Ernst August gab große Summen für exotische Pflanzen aus und ließ sich eine Orangerie errichten, die die Bedeutung und den Reichtum eines barocken Hofes repräsentierte.

Ort auf der Karte

Service

Unser Museum verfügt über


WLAN
vor Ort
Cafe/Restaurant
Kiosk und Café Belvedere
Museumsshop
vor Ort in Weimar oder online: https://www.museumshop-weimar.de/shops-in-weimar
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren während der Öffnungszeiten und zu privaten Zwecken ist in den frei zugänglichen Bereichen problemlos und ohne Entrichtung einer Gebühr möglich. Die Veröffentlichung im Internet und in den Sozialen Medien auch über private Profile stellt jedoch nicht generell eine private Nutzung dar. Unter Umständen werden Urheberrechte verletzt.

Sonstiges


Dauerausstellung: Hüter der goldenen Äpfel: https://www.klassik-stiftung.de/ihr-besuch/ausstellung/hueter-der-goldenen-aepfel/

Weitere Museen in der Nähe