Portal zur Geschichte - Sammlung Frauenstift Gandersheim

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
nicht möglich

Mitglieder Museumsverbände
Mitglieder von ICOM und des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker frei bei Vorlage eines Mitgliederausweises

Beschreibung

852 gründeten der sächsische Adlige Liudolf und seine Frau Oda an ihrem Herrschaftssitz in Brunshausen bei Bad Gandersheim ein Frauenstift: der Anfang einer beinahe 1000 Jahre währenden Geschichte von mittelalterlichen Schätzen, starken Frauen und barocker Sammelleidenschaft. Das Portal zur Geschichte entführt sie in die Vergangenheit des Gandersheimer Frauenstifts. Wandeln Sie auf den Spuren ottonischer Herrscher und hochadliger Äbtissinnen, lernen Sie die berühmte Dichterin und Gandersheimer Kanonisse Roswitha kennen, und tauchen Sie ein in das barocke Lebensgefühl einer Fürstäbtissin.

Regelmäßige Veranstaltungen lassen Groß und Klein das Leben im mittelalterlichen Kloster und Stift selbst erleben

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Familien mit Kindern
Schreiben wie in einem mittelalterlichen Kloster in Roswithas Scriptorium / Entschlüsseln geheimer Botschaften mit der "Zauberfolie" von Kirchenmaus Antonie / Buchbarer Workshop für Kinder und Erwachsene "Bilder aus 101 Steinchen. Byzantinische Mosaike basteln"
Jugendliche, Schüler
Buchbarer Workshop für Schulklassen "Das Kloster im Mittelalter"
Menschen mit Behinderung
Vor der Klosteranlage befinden sich drei Behindertenparkplätze. Der Ausstellungsteil im Sommerschloss ist barrierefrei, der Ausstellungsteil in der Klosterkirche nur teilweise. Das Sommerschloss verfügt über ein behindertengerechtes WC. Die Ausstellung in der Stiftskirche im Westwerk ist nicht barrierefrei.

Pkw-Parkplatz
Pkw-Parkplätze sind unterhalb des Klosterhügels sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite verfügbar.
Bus-Parkplatz
Busse sollten möglichst nicht auf den Klosterhügel fahren, da der Wendeplatz begrenzt ist. Für Busse ist der Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite am besten geeignet.
Anbindung ÖPNV
Bad Gandersheim verfügt über einen Bahnhof mit direkter Zugverbindung nach Göttingen und Goslar. Mit einem Umstieg in Kreiensen haben Sie weiterhin gute Anbindungen nach Hannover, Göttingen, Paderborn und Holzminden.

Unser Museum verfügt über

Garderobe
Ein Garderobe ist im Kassenbereich des Sommerschlosses verfügbar. Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen.
Schließfächer
Schließfächer sind im Kassenbereich des Sommerschlosses verfügbar. Für die Schließfächer benötigen Sie 1 € Münzen.
Audioguide
Im Eintrittspreis für die Ausstellungen im Kloster und Sommerschloss Brunshausen ist ein Audioguide enthalten. Er ist auf Deutsch und Englisch sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erhältlich.
Cafe/Restaurant
Auf dem Klosterhügel befinden sich zwei Cafés: das Café im Klosterhof Brunshausen und das Rosencafé.
Museumsshop
Unser Museumsshop ist dem Kassenbereich im Sommerschloss angegliedert.
Veranstaltungssaal/Vortragsräume (mietbar)
Der Ausstellungsbereich im Sommerschloss Brunshausen ist das einzige barrierefreie Trauzimmer der Stadt Bad Gandersheim. Sie können die Räumlichkeiten über das Standesamt Bad Gandersheim für Ihre Trauung anfragen.
Hinweis bzgl. Haustiere (ggf. Hundebetreuung am Ort)
Hunde dürfen nicht mit in die Ausstellung genommen werden.
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
In allen Ausstellungsbereichen darf (ohne Blitz) fotografiert werden.
Führungen und Gruppenangebote
Öffentliche Führungen durch das Kloster und Sommerschloss Brunshausen immer samstags und sonntags um 14 Uhr. Führungen durch die Stiftskirche, das Kloster und Sommerschloss Brunshausen, drei verschiedene reformatorische Stadtspaziergänge sowie ein Roswitha Spaziergang können individuell gebucht werden.

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang stufenlos
  • Zugang mit Rampe
  • Markierung von Stufenkanten

Aufzüge im Gebäude

• Zugang stufenlos

• Behinderten WC

Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen

• Barrierefreie Audioguides

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Die Ausstellung "Schätze neu entdecken" in der Stiftskirche Bad Gandersheim ist nicht barrierefrei. Die Ausstellung "Starke Frauen - Feine Stiche" in der Klosterkirche Brunshausen ist barrierearm. Die Empore kann nur über ein paar Stufen erreicht werden. Die Ausstellung "Barocke Sammelleidenschaft" im Sommerschloss Brunshausen ist barrierefrei.

Alben

Weitere Museen in der Nähe