Radiomuseet

Anders Carlssons gata 2, 417 55 Göteborg, Sweden

Wo Sie uns finden:

Straße
Anders Carlssons gata 2
PLZ/Ort
417 55 Göteborg
Land
Sweden
Telefon
+4631-779 21 01
Web
http://wordpress.radiomuseet.se/
E-Mail
info@radiomuseet.se
Hotel? Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 12:00 – 15:00
Mi: 12:00 – 20:00
Do: 12:00 – 15:00
Fr: 12:00 – 15:00
Sa: 12:00 – 15:00
So: 12:00 – 15:00
Standard-Eintrittspreis
50:- SEK

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
Mastecard, Visa

Kinder
Frei

Senioren
50:- SEK

Beschreibung

GESCHICHTE

Das Funktechnikmuseum in Göteborg wird ideell von Mitgliedern des Vereins für Funkgeschichte in Westschweden betrieben.
Das Verein wurde von einer Anzahl radiointressierte Personen in 1983 gegründet.
Zwischen die die das Verein gründeten war Redaktör Erik Bergsten von der Schwedischen Fernsehgesellschaft (Sveriges Television) und er bekam deren ersten Vorsitzenden.
Das Funktechnikmuseum hauste am Anfang in Gebäuden vom damaligen Gårda Industrimuseum, wenn aber das Industriemuseum in 1993 geschlossen wurde konnte das Funktechnikmuseum das stillgelegte Zeichnungsbüro der ehemaligen Götaverken Werft bei Lundbystrand übernehmen.
Da hat sich die Tätigkeit verbreitet um nicht nur Radioempfänger und Sender zu zeigen sondern auch Fernseher, Schiffs-Militär-Mobil Funk sowie Messinstrumente und vieles andre.

Im Radiomuseum findest Du alles was Du wissen möchtest über Radiogeräte, von den vergangenen Jahrhundert bis zur heutigen Technik. Vielleicht findest Du in unserer Sammlung das gleiche Radiogerät den Du in deiner Jugend hattest. Im Radiomuseum kannst Du in der Technikentwicklung botanisieren, sehen wie die Formgebung sich mit den Jahren verändert hat oder einen spannenden Inblick von der Radioverbindung zu See bekommen. Du kannst auch unsere sachkundige Mitarbeiter Fragen stellen oder an eine geleitete Tour teilnehmen die wir für Gruppen organisieren.

Falls Du dir für Radiogeschichte intressierst können wir Mittgliedschaft in unseren Verein vorschlagen. Durch dieser Mittgliedschaft bekommst Du unsere Zeitschrift ’Audionen’ wie auch zwölf Exemplare von ’Nyheter från Radiomuseet’ (Neuigkeiten vom Radiomuseum) zugeschickt. Versandt geschieht hauptsächlich durch E-post. Du hasst auch Möglichkeit an verschiedenen radiotechnischen Kurse teilzunehmen die der Verein organisiert.
Im unseren Museumladen findet man Bücher von Radio, Radiogeschichte, Postkarten und andere Andenken die hier verkauft werden. Im Laden findest Du auch Teile für verschiedene Sorten von Radiogeräte und wir verfügen über Bestandteile die woanders schwierig zu finden sind. Für Denen die am Radiobasteln intressiert sind ist dieses ein richtiges Fundplatz! Bei uns gibt es auch CD’s von Sveriges Radio mit alten Radioprogramme zum Verkauf. Falls man sich für Radio und Formgebung intressiert könnte es vielleicht mit einen von den Apparaten die wier zum Verkauf anbieten passen. Du kannst auch Hilfe in Form von Hinweise bekommen um wie man mit alten Radiogeräten umgeht, oder mit der Suche nach Unterlagen, Schaltungspläne usw in unserer Bibliotek.

Ort auf der Karte

Aktuelle Position

Service

Unser Museum verfügt über


Garderobe
Ja
Leihrollstühle & Rollatoren
Ja
WLAN
Ja
Audioguide
Nein
öffentlich zugängliche Bibliothek/Archiv/Studienräume
Ja
Cafe/Restaurant
Kafé und Kuchen
Museumsshop
Ja

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang mit Rampe
  • Markierung von Stufenkanten

Aufzüge im Gebäude


  • Zugang mit Rampe

Sonstiges


  • Behinderten WC