Römisches Haus - Sommersitz Herzog Carl August

Park an der Ilm, 99423 Weimar, Deutschland

Besuchen Sie die Region

Klassik Stiftung Weimar

Wo Sie uns finden:

Straße
Park an der Ilm
PLZ/Ort
99423 Weimar
Land
Deutschland
Telefon
+49 (0) 3643-545-400
Fax
-

Web
https://www.klassik-stiftung.de/roemisches-haus/
E-Mail
info@klassik-stiftung.de
Tags
#Historik #Carl August #Goethe #Römer
Öffnungszeiten
Mo: 10:00 – 18:00
Di: geschlossen
Mi: 10:00 – 18:00
Do: 10:00 – 18:00
Fr: 10:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 18:00
So: 10:00 – 18:00


Weitere Öffnungszeiten
Mi–Mo (Di geschlossen)
21.03–01.11 | 10–18 Uhr
02.11–20.03 | geschlossen
Standard-Eintrittspreis
Eintritt frei

Beschreibung

Am steil abfallenden Hang des Parks an der Ilm entstand von 1791 bis 1797 unter der Leitung Johann Wolfgang Goethes das Römische Haus als Refugium für Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach. Die Pläne für das Römische Haus stammen von dem Hamburger Architekten Johann August Arens. Der Bau zeigt sich von der Eingangsseite als aufgesockelter Prostylos mit einer viersäuligen ionischen Vorhalle. Von der Ilmaue aus blickt man auf einen rustizierten Unterbau, dessen Halle von massiven dorischen Säulen getragen wird. Der tempelartige Bau erweckt hier den Eindruck, als sei er auf den Ruinen eines antiken Bauwerks errichtet worden. Das durch die Villenbauten in der Umgebung Roms inspirierte Römische Haus gilt als klassizistisches »Musterhaus« der architekturtheoretischen Überlegungen Goethes vor dem Hintergrund seiner Italienreise.

Mit dem Innenausbau des Römischen Hauses wurde Christian Friedrich Schuricht aus Dresden beauftragt. Die Ausführung der Wand- und Deckenmalereien übernahm Goethes Freund und Kunstberater Johann Heinrich Meyer.
Im Zentrum der Darstellungen stehen Apoll mit den Musen und Pegasus. Das Giebelfeld über dem Portikus des Haupteingangs auf der Westseite zeigt ein 1819 von Johann Peter Kaufmann geschaffenes Relief mit Allegorien für Wissenschaft und Kunst sowie den Ackerbau, die von einem Genius beschützt werden.

Nach der grundlegenden Restaurierung des Römischen Hauses 1999 wurde auf jegliches Mobiliar verzichtet, da die Originalausstattung nicht rekonstruiert werden konnte. So bietet sich heute ein unverstellter Blick auf die klassizistische Innendekoration. Besichtigt werden können die Vorhalle, die auch als Speisezimmer diente, der Blaue Salon, Schauplatz festlicher Geselligkeit sowie der Gelbe Salon, das Arbeitszimmer des Herzogs. Die angrenzenden Räume wurden als Schlaf- und Ankleidezimmer genutzt. Im Untergeschoss präsentiert eine Ausstellung die Entwicklung des Parks an der Ilm seit dem späten 18. Jahrhundert

Ort auf der Karte

Service

Unser Museum verfügt über


WLAN
vor Ort
Audioguide
kostenfreie Audioguides ausleihbar, Audios auch abrufbar über die Weimar + App: https://www.klassik-stiftung.de/app
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren während der Öffnungszeiten und zu privaten Zwecken ist in den frei zugänglichen Bereichen problemlos und ohne Entrichtung einer Gebühr möglich. Die Veröffentlichung im Internet und in den Sozialen Medien auch über private Profile stellt jedoch nicht generell eine private Nutzung dar.

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang stufenlos

Termine

Weitere Museen in der Nähe