Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

Haldenstrasse 95, 8400 Winterthur, Schweiz

Wo Sie uns finden:

Haldenstrasse 95
PLZ/Ort
sor@bak.admin.ch
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: geschlossen

Beschreibung

Die Privatsammlung befindet sich in der ehemaligen Villa von Oskar Reinhart. Zu bewundern sind eine konzentrierte Auswahl von Glanzstücken der europäischen Kunst, vor allem Gemälde sowie Zeichnungen und Skulpturen. Alte Meister (Holbein d. J., L. Cranach d. Ä., Bassano, Rubens, El Greco, Chardin, Goya u.a.) treffen auf die bedeutendsten französischen Künstler des 19. und frühen 20. Jhs., die den Schwerpunkt der Sammlung bilden (David, Ingres, Géricault, Delacroix, Corot, Daumier, Courbet, Manet, Renoir, Cézanne, van Gogh u.a.). Die als Dialog angelegte Präsentation veranschaulicht die Intentionen des Sammlers und offenbart unerwartete Verwandtschaften zwischen den Werken. Die historische Parkanlage, die Architektur des Hauses und ein Café bilden den Rahmen für einen exklusiven Kunstgenuss.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe