San Francisco Museum of Modern Art - SFMOMA

151 Third Street, CA 94103 San Francisco, USA

Wo Sie uns finden:

Straße
151 Third Street
PLZ/Ort
CA 94103 San Francisco
Land
USA
Web
http://www.sfmoma.org
E-Mail
visit@sfmoma.org
Tags
#Kunst #Architektur #Malerei


Öffnungszeiten
Fr-DI 10:00-17:00
DO 10:00-21:00
Mi geschlossen
SA bis 20:00, 27. Mai–4. September
Standard-Eintrittspreis
$25
Eintritt
Normal $25

Kinder
Frei

Studenten
$19 (19-24Jahre)

Senioren
$22

Mitglieder Museumsverbände
Mitglieder des SFMOMA frei

Beschreibung

Das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) ist ein Kunstmuseum, das sich auf moderne und zeitgenössische Kunst spezialisiert hat. Das Museum befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und wurde im Jahr 1935 gegründet.

Das SFMOMA hat eine lange und reiche Geschichte. Es wurde von Grace McCann Morley, der ersten Direktorin des Museums, gegründet und war das erste Museum an der Westküste der USA, das sich auf moderne Kunst konzentrierte. In den frühen Jahren des Museums wurde die Sammlung hauptsächlich durch Schenkungen von Künstlern und Sammlern aufgebaut.

In den 1990er Jahren wurde das Museum erheblich erweitert und modernisiert. Ein neues Gebäude wurde hinzugefügt, das von dem renommierten Architekten Mario Botta entworfen wurde. Im Jahr 2016 wurde das Museum erneut erweitert und modernisiert, diesmal von dem Architekten Snøhetta. Die Erweiterung verdreifachte die Größe des Museums und fügte der Ausstellung mehr Raum hinzu.

Das SFMOMA beherbergt eine umfangreiche Sammlung von moderner und zeitgenössischer Kunst. Die Sammlung umfasst Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen, Drucke, Design und Architektur. Zu den berühmten Künstlern, deren Werke im Museum ausgestellt sind, gehören unter anderem Frida Kahlo, Diego Rivera, Jackson Pollock, Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Richard Serra und Jeff Koons.

Das Museum bietet eine Vielzahl von Ausstellungen und Programmen an, die sowohl die Sammlung des Museums als auch zeitgenössische Kunstwerke präsentieren. Das SFMOMA ist auch bekannt für seine innovativen Ausstellungen, die oft interaktive und immersive Kunstwerke und Installationen umfassen. Das Museum beherbergt auch regelmäßig Vorträge, Workshops, Konzerte und Filmvorführungen, die auf moderne Kunst und Kultur ausgerichtet sind.

Ort auf der Karte

Service

Unser Museum verfügt über


Museumsshop
https://museumstore.sfmoma.org/
Veranstaltungssaal/Vortragsräume (mietbar)
Verschiedene Räumlichkeiten stehen zur Auswahl https://www.sfmoma.org/facility-rentals/facility-rental-faq/

Videos

Weitere Museen in der Nähe