Stauffenberg-Erinnerungsstätte

Stauffenberg-Platz, 70173 Stuttgart, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Stauffenberg-Platz
PLZ/Ort
70173 Stuttgart
Land
Deutschland
Telefon
0711.212.39.89
Fax
0711.212.39.79

Web
http://www.hdgbw.de
E-Mail
besucherdienst@hdgbw.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: 10:00 – 18:00
Mi: 10:00 – 18:00
Do: 10:00 – 18:00
Fr: 10:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 18:00
So: 10:00 – 18:00
Standard-Eintrittspreis
2 Euro

Beschreibung

Attentat. Stauffenberg - Die neue Ausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in der Stauffenberg-Erinnerungsstätte

Wer war der Mann, der Adolf Hitler töten wollte, und warum ist er heute so umstritten? Wie verlief das Attentat? Wie sollte das NS-Terrorregime beseitigt werden, und wer war am Umsturzversuch beteiligt? Wie verlief der 20.Juli 1944 an den Schaltstellen in Europa? Multimedial und neu 2022 inszeniert widmet sich die Stauffenberg-Erinnerungsstätte diesen Fragen.

"Attentat.Stauffenberg" ist ein neuer Typus Erinnerungsstätte: Im Zentrum stehen die Biografie des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg und der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944. Eine Kunstinstallation setzt sich mit der fehlgeschlagenen Tat, der Dramaturgie der Ereignisse und der Tragödie des Scheiterns auseinander. Die Ausstellung zeigt außerdem einige der seltenen erhaltenen Originalobjekte von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Stücke wie sein Cello, sein Ehrensäbel oder ein Bronzekopf sowie historische Fotos spannen den Bogen von der Kindheit und Jugend in Stuttgart bis zu seinem Tod als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Die Ausstellung verdeutlicht auch, wie unterschiedlich die Person Stauffenbergs und das Attentat in verschiedenen Zeiten, von unterschiedlichen Gruppierungen und in mehreren Ländern bewertet wurden und werden. Medienstationen ermöglichen, die Inhalte der Ausstellung aktiv zu erleben.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe