Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Führungen durch die neue Abteilung im Stadtmuseum

21. Mar 2022
Stadtmuseum Rastatt

Führungen durch die neue Abteilung im Stadtmuseum

Am 19. März öffnete die neue Abteilung „Ein Blick zurück …“ über das Mittelalter und die Urgeschichte im Landkreis. Sie umfasst die Zeit vor 1689, als der Oberrhein und der Marktflecken Rastatt im Pfälzischen Erbfolgekrieg gänzlich zerstört wurden. Ausgehend von der Frühen Neuzeit und dem mittelalterlichen Rastatt werden alle frühgeschichtlichen Epochen der Merowinger, Römer, Metall- und Steinzeit dargestellt. Nun startet ab dieser Woche das umfangreiche Begleitprogramm mit zwei Führungen, bei denen Sie mehr über die neue Ausstellung erfahren können.

Am Donnerstag, 24.03., 16:00 Uhr begleitet Sie Museumsleiterin Iris Baumgärtner bei der ersten  öffentliche Führung durch die neue Dauerausstellung „Ein Blick zurück …“ von den Zerstörungen in der Markgrafschaft im 17. Jahrhundert zurück bis in die Ur- und Frühgeschichte der Region.

Am Sonntag, 27.03., 15:00 Uhr findet dann die erste Themenführung mit der Archäologin Jennifer Deible statt.  „Im Sauseschritt durch 15.000 Jahre Urgeschichte“ titelt der chronologisch-technische Rundgang. Genauer betrachtet werden dabei die frühesten Werkzeuge der Menschheit, die der Bronze- und Eisenzeit, die Spuren der römischen Herrschaft sowie die frühmittelalterlichen Grabbeigaben.

Die Führungen sind kostenfrei, der Eintritt beträgt 3 €, ermäßigt 1€. Kinder und Museumspassinhaber sind frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.