Aktuelle Museums-News von: "Museum Schloss Fasanerie"

Märchenhafte Kinderführungen

10. Mar 2015
Museum Schloss Fasanerie

Nirgends erzählen sich Märchen schöner als in einem echten Schloss. In der authentischen Kulisse und mit historisch gekleideter Begleitung können Kinder die beliebtesten Märchen in Hessens schönstem Barockschloss entdecken. Ein ausgefallenes Erlebnis, an das sich die jungen Besucher noch lange erinnern. Die ehrenvolle Aufgabe, die Märchen und Schloss Fasanerie den jungen Besuchern vorzustellen, übernehmen Prinzessin Karoline oder ihr Bruder, Prinz Friedrich Wilhelm - „ganz echt“ in historischen Kostümen. Beide Rollen sind angelehnt an die Kinder von Prinzessin Auguste von Hessen, in deren Haus seinerzeit die Gebrüder Grimm zu Gast waren. Viele Jahre lang haben die hessischen Brüder die Geschichten gesammelt, bearbeitet und schließlich als Buch veröffentlicht. Ende 1812 erschien der erste und 1815 der zweite Teil der berühmten Sammlung der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen.

Die jungen Schlossgäste entdecken während der Kinderführung die Welt der Märchen und das Leben im 18. Jahrhundert. Schon die herrschaftliche Erscheinung der Führerin oder des Führers sorgt für große Augen und staunende Gesichter. Prinz und Prinzessin erzählen den Kindern einiges aus ihrem fürstlichen Leben im 18. Jahrhundert, zeigen den Mädchen das korrekte Knicksen und den Jungen den formellen Diener. Auch sie selbst haben großes Interesse an den Besuchern und erforschen mit Fragen den Alltag von Kindern im 21. Jahrhundert, während sie nach und nach die herrschaftlichen Räume zeigen. So entdeckt die Gruppe die fürstliche Zeit und ... auf der Treppe einen goldenen Schuh, an einer Ecke ein Spinnrad neben dem Rosentor oder im Gang den Tisch mit Spiegel, Kamm und Mieder – alles Indizien, anhand derer die bekannten Grimm’schen Schlossmärchen erzählt werden.

Die für Kinder ab 4 Jahren geeigneten Märchenführungen werden jeweils dienstags um 14.45 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen um 13.45 Uhr angeboten. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro pro Kind. Die Führung dauert ca. 45 Minuten, Gruppen können mit Anmeldung auch zu anderen Zeiten geführt werden. Weitere Infos unter www.schloss-fasanerie.de.