Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Preisverleihung zum Bastelwettbewerb zur Eisenbahnausstellung im Museum Schloss Neu-Augustusburg

26. Nov 2021
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum mit deinen Eisenbahnanhängern  im Museum Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels -

Bastel- und Malwettbewerb zur Eisenbahnausstellung lockt mit ganz besonderen Preisen

Das wohlbekannte Lied von Ernst Anschütz aus dem Jahre 1824 erklingt sicherlich in vielen Haushalten in den nächsten Wochen und auch im Museum in Weißenfels. Aber hier wir der Tannenbaum mit ganz besonders ausgefallenen Anhängern geschmückt. Passend zur Sonderausstellung Freie Fahrt: 175 Jahre Eisenbahn in Weißenfels lautet die Ausstellung, die vom 5.12.2021-20.02.2022 geöffnet ist und in Zusammenarbeit mit der IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde e.V. entsteht, wird der Baum mit Eisenbahnanhängern geschmückt werden. Die gibt es gar nicht zu kaufen? Darum möchten wir kleine und große Bastelfreunde bitten, Eisenbahnen als Weihnachtsbaumanhänger  zu gestalten und sie im Museum abzugeben. Ob aus Pappe, Papier oder Kerzenwachs. Alle Anhänger werden für die Eisenbahnausstellung eine fröhliche Begleitung  am Weihnachtsbaum im Museum in Weißenfels sein.

Am 21.12. werden  ein Schneemann  und Frau Holle aus unserer Theateraufführung die Preise für die schönsten Anhänger auswählen und märchenhafte Preise verleihen.

Nähere Informationen gerne bei der Museumspädagogin Ilonka Struve unter 01629867430.

Foto:    Die ersten Eisenbahnanhänger für den Weihnachtsbaum wurden von Schülern der Schlossgartenschule der Leiterin des Museums, Bianca Bernstein und der Museumspädagogin Ilonka Struve übergeben.