Aktuelle Museums-News von: "Kunstmuseum Wolfsburg"

Studio Digital – ein bundesweites Kunstvermittlungsprojekt für Schulen geht heute online

07. Apr 2022
Kunstmuseum Wolfsburg

2021 haben Mitarbeiter*innen des Kunstmuseum Wolfsburg gemeinsam mit Schüler*innen des Max-Born-Gymnasium Backnang bei Stuttgart und Expert*innen aus dem Bereich der Kulturellen Bildung die Plattform Studio Digital entwickelt, um eine neuartige Begegnung zwischen Schule und Museum im digitalen Raum zu schaffen. Den Ausgangspunkt der Plattform bilden zehn Kunstwerke aus der Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg, unter anderem von Cindy Sherman, Thomas Schütte und Nam June Paik. Neben Informationen und medialen Lerninhalten zu den einzelnen Werken und Künstler*innen bietet die Plattform auch spezielle Kreativtools an, mit denen Schüler*innen ihre eigenen Kunstwerke schaffen können, die jeweils angelehnt an die gezeigten künstlerischen Objekte sind. Die Schüler*innen können die Ergebnisse direkt auf der Plattform in der Hall of Fame veröffentlichen oder über soziale Netzwerke mit Freund*innen teilen.   Lernen.     Kreieren.     Teilen.   Studio Digital ist für den Einsatz im Kunstunterricht und für Schulen im gesamten Bundesgebiet ausgerichtet. Inhalte und Funktionen ermöglichen es, Vertretungsunterricht effektiv zu gestalten, Aufgaben und Inhalte an den Lehrplan anzubinden oder vorbereitende Maßnahmen für fachpraktische Prüfungen zu treffen. Buchbare Zoom-Workshops ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte und erlauben zudem eine besondere Begegnung mit der Kunst, dem Kunstmuseum und seinem Team.   WORKSHOPS BUCHEN   Studio Digital wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Die Umsetzung erfolgte durch das Grafik-Büro FuzzyFusion. Eine analytische Begleitung erhielt das Projekt durch die Arbeitsgemeinschaft des Think Tank Museum NEU denken.