Aktuelle Museums-News

Gesseler Goldhort

Kreismuseum Syke mit Forum Gesseler Goldhort 12. Jun 2019

Gesseler Goldhort

2011 wurde im Syker Stadtgebiet im Rahmen der Ausgrabung an der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) der mit 117 Einzelstücken größte mitteleuropäische Goldfund der Bronzezeit (ca. 1700 vor Chr.) geborgen. Die umfangreichen Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, haben aber bereits jetzt zu spektakulären Ergebnissen geführt.

Der Landkreis Diepholz wird für den „Gesseler Goldhort“ sein Kreismuseum Syke um einen mindestens 300 m² großen Anbau erweitern.

Darin werden die Funde und die wissenschaftlichen Ausgrabungs- und Forschungsmethoden sowie deren Ergebnisse in zeitgemäßer Form präsentiert. Vorgesehen ist auch ein Forscherlabor, in dem Museumsgäste selbst tätig werden können. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2020 geplant.

Ein im Kreismuseum vorliegender 15-minütiger Film über „Gesseler Goldhort“ bietet bereits jetzt Gruppen auf Nachfrage die Möglichkeit, Informationen zu erhalten.

Museums-News hier weiterlesen…
..