Ein Video von "Hanf Museum Berlin"

Video auf Youtube ansehen

Friedrich der Große und der gemeine Hanf

Hanf Museum Berlin 09. Dec 2023

Friedrich d. Große und der gemeine Hanf - 30. Lange Nacht der Museen im Hanf Museum Dreihundert Jahre ist es nun her, dass Friedrich II, Sohn des Soldatenkönigs, zu Berlin geboren ward. Es war die hohe Zeit des Rokoko, die "Ego-show" absolutistischer Herrscher.

Manufakturbetriebe kündigten die kommende Industrialisierung an, und die heimische Landwirtschaft bekam mit wachsender Weltwirtschaft internationale Konkurrenz. Noch war Hanf zwar ein sehr wichtiges, aber auch ein sehr gewöhnliches Produkt der hiesigen Landwirtschaft. Als Öllieferant oder in der Tuchweberei war Hanf alltäglich, als Rohstoff für Seile quasi unersetzlich.

Welche Beziehung hatte der bekannteste Hohenzoller zum Hanf? Dieser Frage geht das Hanf Museum nach, mit einer saloppen Biographie Friedrichs während einer Zeit, in der Hanf noch zum Alltag gehörte.

Weitere Infos zur Sonderausstellung: auf der Webseite des Hanf Museum.