Stadt.Land.Kultur. >

Stadt Immenhausen

Kontaktdaten

Kontakt
Der Magistrat der Stadt Immenhausen
Straße
Marktplatz 1
Ort
34376 Immenhausen
Land
Deutschland
Telefon
05673 5030
Web
https://www.immenhausen.de
E-Mail
post@immenhausen.de
Auf dem Smartphone betrachten

Über uns

Unsere Sehenswürdigkeiten

Foto: © Paavo Blåfield

Unser Immenhausen ist eine Stadt im Landkreis Kassel in Hessen, die nicht nur zentral in Deutschland und nur wenige Kilometer von der Nordhessen-Metropole Kassel entfernt liegt, sondern auch landschaftlich sehr reizvoll direkt am westlichen Rande des Naturparks Reinhardswald.

Unsere heutige Stadt Immenhausen wurde am 01.12.1970 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Stadt Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf gebildet. Doch die Geschichte reicht weit darüber hinaus. Im Jahr 1123 wurde unser Immenhausen erstmals urkundlich genannt und im Jahr 1258 erstmals urkundlich als Stadt betitelt.

Noch heute umschließt die ca. 3 km lange Ringmauer mit ihren beiden Türmen den historischen Stadtkern, der von der idyllischen Fachwerk-Altstadt mit dem historischen Rathaus geprägt ist.

Neben dem Glasmuseum, der Lungenfachklinik und dem Zentrum Pfadfinden (Bundeszentrum des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V.) hat unsere Stadt zahlreiche weitere Besonderheiten und Attraktivität zu bieten.

Eine moderne Infrastruktur und Baugebiete um den Stadtkern herum machen Immenhausen mit seinen beiden Stadtteilen Holzhausen und Mariendorf zu einer liebens- und lebenswerten Stadt.

Sehenswürdigkeiten (POI)