Stadt.Land.Kultur. >

Vollmershain

Kontaktdaten

Kontakt
Gemeinde Vollmershain
Straße
Dorfstraße 25a
Ort
04626 Vollmershain
Land
Deutschland
Telefon
034496 2300
Web
https://www.vollmershain.de/
E-Mail
gemeinde@vollmershain.de
Auf dem Smartphone betrachten

Über uns

Unsere Sehenswürdigkeiten

Unser Ort Vollmershain ist einmalig, - es gibt ihn auf der Landkarte nur einmal und man kann ihn aus mehreren Richtungen erreichen. Er liegt in einem herrlichen Tale. Das frische Grün, was einem immer wieder ins Auge fällt, wird hervorgerufen durch die saftigen Wiesen, die sich rechts und links der Mannichswalder Sprotte (dem Bach der durch den Ort fließt) ausbreiten. Bewaldete Schieferfelsen und flache Talhänge wechseln einander ab.
Die Dorfstraße schlängelt sich knapp 4 km durch die Gemeinde. Als Hauptstraße endet sie jedoch in Richtung Nöbdenitz. Wer meint, hier sei der Ort zu Ende, der irrt. Von dieser Abzweigung sind es immer noch 1,1 km bis zum Ortsausgang in Richtung Posterstein.
Die Fachwerkbauten und die für das Altenburger Land so typischen Vierseithöfe, geben dem alten Faden- oder Waldhufendorf einen besonderen Charme. Dies empfanden wohl auch verschiedene Maler, die von einigen Häusern und Bauernhöfen um 1900 so manches Bild malten. Von den ehemals 25 Vierseithöfen sind noch 15 nahezu vollständig erhalten. Hier spiegelt sich auch der ländliche Charakter wieder, der den Ort über 825 Jahre prägte. Rechts und links des Dorfes strecken sich die Felder zur nächsten Gemeindeflurgrenze.

Sehenswürdigkeiten (POI)