Ein Video von "Deutsches Röntgen-Museum"

Video auf Youtube ansehen

Imagefilm Deutsches Röntgen-Museum

Deutsches Röntgen-Museum 16. May 2017

In der traditionsreichen Tuchmacherstadt Lennep wurde Wilhelm Conrad Röntgen 1845 geboren. Der Spross einer Tuchmacherfamilie verbrachte hier seine ersten Lebensjahre. 1895 entdeckte er in Würzburg die Strahlen, die heute die ganze Welt als Röntgenstrahlen kennt. Röntgens Arbeit revolutionierte nicht nur die gesamte medizinische Diagnostik und bereitete den Weg für viele hochtechnologische  Anwendungen. Der geniale Physiker, Entdecker, Forscher und Träger des ersten Nobelpreises für Physik ist eine Leitfigur interdisziplinären und kreativen Quer-Denkens.
Das Deutsche Röntgen-Museum wurde 1932 eröffnet und 2006 von einem wissenschaftlichen Spezialmuseum zu einem lebensnahen Themenmuseum kreativen Forschens und erlebnisreichen Entdeckens umgestaltet. Die neue mehrschichtige und mehrsprachige Aufarbeitung der Themen reicht von populärwissenschaftlich bis fachspezifisch; vom Mikro- bis zum Makrokosmos; von Forscherpfaden für Kinder bis hin zu multimedialen Datenarchiven. Ein Besucherlabor, ein Kino, Gastronomie, ein Museumsshop und Wechselausstellungen machen das Museumserlebnis rund. Nicht nur schauen und staunen, sondern aktiv und interaktiv selber ausprobieren und experimentieren, sich auf die Spuren Röntgens zu begeben, heißt hier die Devise.