Ein Video von "Museum Kunstpalast"

museum kunst palast_Quadriennale Dokumentation

Museum Kunstpalast 16. Jun 2016

KUNSTKOMMISSARE – QUADRIENNALE-FERIEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE:
WIE DER FERNSEHER KUNST WURDE
HERBSTFERIENKURS, 12.10.-15.10.2010, täglich 10-13 Uhr, 6-9 Jahre und 10-13 Jahre Immer nur Fernsehen gucken, ist ziemlich langweilig, fand Nam June Paik: aber was wäre wenn die Fernseher sich in ein Aquarium, einen Roboter oder in ein Musikinstrument verwandeln würde, an der Decke hingen oder wie Blumen in einem Garten blühten? Paik hat nicht nur die Form des Fernsehers verändert, sondern auch die Fernsehbilder selbst. Er hat ihnen einen eigenen Rhythmus gegeben, sie wie eine Collage neu zusammengesetzt und flirrende Bildteppiche ausgebreitet. Wir machen es ihm nun mit einer eigenen Videocollage nach. Dafür bauen wir Requisiten wie z. B. Roboter, malen, zeichnen und nehmen einen Trickfilm auf. Außerdem sammeln wir mit einer Videokamera Bilder in der Stadt und besuchen dabei auch andere Quadriennale Ausstellungen.

Leitung: Das Team Kulturelle