Nautilus - Rätsel der Tiefsee

Die U-Boot-Reise kann losgehen...
Nautilus - Rätsel der Tiefsee
Im Inneren der Teichpyramide
Leinen los für die Nautilus im GALILEO-PARK!

Eine spannende U-Boot-Reise à la "20.000 Meilen unter dem Meer"...

​Diese Attraktion ist angelehnt an den Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" des französischen Schriftstellers Jules Verne.  

Einige technische Details befinden sich momentan noch in der Entwicklung. Geplant ist eine virtuelle U-Boot-Reise an Bord der Nautilus. Der 1,5 m lange Nachbau des berühmten U-Boots kann aber bereits seine Kreise durch eine Unterwasserwelt aus Ruinen und "Seemonstern" ziehen. Das Innere der kleinen Teichpyramide lädt den Besucher anhand von Videos in das geheimnisvolle Reich unter der Wasseroberfläche ein. 

 

20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne:

Einer der Hauptakteure des Romans ist Pierre Aronnax, Verfasser einer abenteuerlichen Schrift  mit dem Titel „Die Geheimnisse der Meerestiefen“. Der Professor berichtet darin über rätselhafte Geschehnisse der Meere. So soll ein Seeungeheuer sein Unwesen treiben, welches bereits mehrere Schiffe auf dem Gewissen habe.                 

Aronnax begibt sich im Auftrag der US-Regierung auf Ursachenforschung, um eine Erklärung für die Schiffsunglücke zu finden. In Begleitung seines treuen Dieners Conseil und des eher raubeinigen kanadischen Walfängers Ned Land, stechen die Männer auf der „Abraham Lincoln“ in See. Nach einiger Zeit stoßen sie auf ein verdächtiges Objekt. Dabei handelt es sich überraschenderweise jedoch nicht um eine Walart, wie zunächst von Aronnax vermutet, sondern um ein Unterseeboot.        

Ihr Schiff wird von dem Unterwasserfahrzeug versenkt, wobei dessen geheimnisvoller und launischer Kapitän Nemo, die drei Schiffbrüchigen aufnimmt. Er führt sie durch seine „Nautilus“, und erläutert Erstaunliches hinsichtlich der technischen Besonderheiten. Herkunft und Pläne des Kapitäns und seiner Mannschaft bleiben jedoch vorerst im Dunkeln. Die Besatzung lebt und ernährt sich im Übrigen ausschließlich von Dingen, die das Meer und die Unterwassernatur hervorbringen.          

Der wissensdurstige Professor kann nur staunen über diese für ihn völlig neuen Erkenntnisse, wodurch sein Forscherdrang geweckt ist. Ned Lands Gedanken hingegen kreisen fortwährend um seine Fluchtpläne. Doch um gerettet zu werden, mussten die drei Schiffbrüchigen ihr Wort geben, dass niemand von der Existenz des U-Bootes erfahren dürfe.

Als ein Kriegsschiff ihren Weg kreuzt, steigt die Spannung! Was wird aus den drei Schiffbrüchigen, der mysteriösen "Nautilus" und seiner Besatzung? Und welche Abenteuer gilt es noch zu bestehen?