Food Revolution 5.0

Hanan Alkouh: «Sea-Meat Seeweed», 2016; © Tom Mannion

Ausstellung Food Revolution 5.0. Gestaltung für die Gesellschaft von morgen.
Gewerbemuseum Winterthur/Schweiz,
2. Dezember 2018 bis 28. April 2019

Michael Burton & Michiko Nitta: «Near future algae symbiosis suit», 2010, © Burton Nitta
Carolin Schulze: «Hase aus einer Mehlwurmpaste», 2014; © Carolin Schulze
Food Revolution 5.0; Ausstellungsplakat; Grafik cyan berlin
Paul Gong: «Human Hyena», 2014; © Paul Gong; Foto: Andrew Kan
Johanna Schmeer: «Bioplastic Fantastic», 2014; © Johanna Schmeer
Chloé Rutzerveld: «Edible Growth», 2014; © Chloé Rutzerveld

Was und wie wollen wir in Zukunft essen? Wie wird im Zeichen von Klimawandel, stetig wachsender Weltbevölkerung und zunehmender Verstädterung die Versorgung der Menschheit sichergestellt? Welche Ernährungsgewohnheiten werden wir aufgeben, zu welchen zurückkehren? Oder werden wir womöglich ganz neue Formen entwickeln, mit denen wir überlebenswichtige Nährstoffe zu uns nehmen?

Ob In-vitro-Fleisch, Gemüse aus Indoor-Farmen, Algenproteine oder auch Mehlwürmer: Rund 50 internationale Design- und Forschungsprojekte widmen sich diesen Fragen und stiften an zu einer Food Revolution 5.0. Einer Revolution, die zukünftige Technologien mit alten handwerklichen Kulturtechniken und kulturellem Wissen um die Besonderheit der Lebensmittelherstellung verbindet. Denn Essen geht uns alle etwas an, sind wir doch, was wir essen - und ohne Essen können wir nicht existieren.