Das zentrale Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit

Wachturm

Mehrere Wachtürme sind heute noch auf den Mauern des Gefängnisses zu sehen.

Eingangstor
Durch dieses Tor kamen alle politischen Häftlinge in das Gefängnis.
Verwaltungsgebäude Haftabteilung
Die Haftabteilung des Gefängnisses war in diesem Backsteinbau untergebracht.
Innenhof des Gefängnisses
Zwischen 1960 und 1989 saßen in diesem Gebäude die Häftlinge. Insgesamt gab es mehr als 200 Zellen und Vernehmerräume.
Zellentrakt
102 Zellen auf drei Etagen - meist waren die Häftlinge isoliert untergebracht. Auch wussten sie nicht, dass sie sich in einem Gefängnis in Berlin befanden.
Vernehmertrakt
Der Schwerpunkt während der Untersuchungshaft stand auf der Vernehmung. Durch psychische Folter wurden sie häufig zu Geständnissen gezwungen.
Kellergefängnis - Das "U-Boot"
In den 40er und 50er Jahren nutzten die Sowjets und - ab 1951 - die DDR-Staatssicherheit ein Kellergefängnis, das so genannte U-Boot.

Die frühere zentrale Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen besteht aus mehreren Gefängnisgebäuden. Die Zellen und Vernehmerräume sind komplett erhalten geblieben und können heute besichtigt werden.