Einblicke

Cafeteria

Blick in unser sonnendurchflutetes, gemütliches Museumscafé mit ca. 50 Sitzplätzen

Musterpeitschen
Kataloge und Prospekte gab es früher nicht. Stattdessen wurden das vorhandene Sortiment in Form von kleinen Musterpeitschen gefertigt und so den Kunden präsentiert.
Flechtmaschine
Um den Peitschen ein edles Aussehen zu verleihen wurden diese mit einer textilen Ummantelung versehen=umflochten. Das Bild zeigt die dafür erforderliche Flechtmaschine.
Wechselausstellungen
Immer wieder werden im Peitschenmuseum Sonderausstellungen gezeigt. Hier ein Blick auf die Miniaturholzmöbel- und Werkzeuge von Willi Ranft.
Wappen
Das Ortswappen der Gemeinde Killer zeigt unter anderem eine Peitsche, welche die enge Verbundenheit zum Peitschenhandwerk unterstreicht. Bereits vor über hundert Jahren kam jede zweite Peitsche Deutschlands aus Killer.

hier ein paar Eindrücke unserer Museumsräume im ehemaligen Bahnhof der Hohenzollerischen Landesbahn.