Station: [6] Kamera für Straßenfotografie


F:

Diese Kamera ist im wahrsten Sinne des Wortes ein farbenfroher Hingucker!

Über einhundert Jahre alt, ist sie eine Art Vorläufer der späteren Sofortbildkameras. Allerdings auf anderem technischen Niveau: Sie ist mit einer fast urtümlichen Plattenkamera und einer improvisierten Dunkelkammer ausgestattet.

M:

Der Clou an dieser Kamera: Der Straßenfotograf kann innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort das Papierbild erstellen – ganz ohne Labor! Und das geht so:

Bevor sich der Kunde vor dem Objektiv der Kamera platziert, füllt der Fotograf je eine Schale mit Entwickler- und Fixierflüssigkeit im Inneren der Kamera und verschließt diese lichtdicht. Dann legt er im Innern der Kamera das Fotopapier ein. Wenn er nun den Verschluss des Objektivs öffnet, wird das Fotopapier belichtet. Mit einem vorsichtigen Griff durch den Ärmel aus schwarzem Stoff löst er das belichtete Fotopapier von der Halterung und tunkt es in den Entwickler. Durch das Guckloch oben auf der Kamera kontrolliert er die Schwärzung des Bildes bei der fortschreitenden Entwicklung. Das Guckloch ist mit einer roten Glasscheibe versehen und hüllt die winzige Dunkelkammer in rotes Licht. Wenn das Bild entwickelt ist, kommt es schnell ins Fixierbad in der benachbarten Schale. Dann kann die Kamera geöffnet und das Bild entnommen und kurz gewässert werden.

F:

Doch bislang hat der Fotograf lediglich ein Negativ hergestellt, bei dem Schwarz und Weiß vertauscht sind. Dieses Papiernegativ befestigt er nun auf dem aufsteckbaren Vorsatzhalter und führt nochmals denselben Ablauf aus: Fotografieren – dieses Mal des Negativs – Entwickeln des belichteten Papiers, Fixieren.

Wenn er dann seine Kamera zum zweiten Mal öffnet, hält er den Papierabzug, das fertige Positiv, in den Händen. Es muss nur noch gewässert und an der Luft getrocknet werden und kann sofort mitgenommen werden.

Straßenkameras, die prinzipiell auf diese Weise funktionieren, werden mancherorts noch bis heute gebaut und fleißig verwendet – beispielsweise in Pakistan, Afghanistan und in einigen südeuropäischen oder südamerikanischen Ländern. Wenn Sie eine vergleichbare Kamera in Aktion sehen möchten, tippen Sie auf das Feld „Video“ oben auf Ihrem Bildschirm.