Station: [08] Kurzweil

  • Gleimhaus - Museum der deutschen Aufklärung

In diesem Zinnfiguren-Schaukasten sieht man die Häuser, die bis zum Zweiten Weltkrieg hier standen. Zum Glück ist Gleims Haus nicht zerstört worden.

 

Hier hat sich ein Zinnfiguren-Gießer vorgestellt, wie es ausgesehen haben mag, wenn die Herders aus Weimar zu Besuch kamen. Am besten war’s immer, wenn die Söhne Herders mitkamen, Gottfried, August und Wilhelm. Alle drei sind begnadete Murmelmeister!

 

Playstation und Star Wars haben wir natürlich nicht. Langweilig wird‘s uns aber selten, schon gar nicht im Sommer. Ich spiele für mein Leben gern Federball. Auch mit Autos spielen wir nicht. Dafür haben wir etwas anderes. Kommst Du darauf? Einen Hinweis findest Du in diesem Schaukasten.

 

 

Unser Fortbewegungsmittel ist nicht das Auto, sondern das Pferd. Wie ihr mit Autos spielt, spielen wir gerne mit Steckenpferden. Die Knaben, die Du hier siehst, sind Freunde von mir.

 

Manche Spiele haben sich übrigens überhaupt nicht geändert. Zum Beispiel eben Federball.