Station: [10] Das Baumann´sche Haus – Bürgerhaus und Baudenkmal


Eigentlich wollte der vermögende Metzger und Viehhändler Hans Ziegler ein stattliches Steinhaus bauen, doch die Überlastung der Steinbrüche zwang ihn Ende des 16. Jahrhunderts zum Bau eines Fachwerkhauses. Soweit die Legende.

Dieses stolze Bürgerhaus, bei dem der gesamte Reichtum der Steinarchitektur ins Fachwerk übertragen wurde, gilt bereits im 19. Jahrhundert als Baudenkmal.

An diesem opulenten Renaissance-Fachwerkbau findet sich alles, was große Handwerkskunst zu leisten vermag: zwei vorkragende Geschosse mit Fenstererker, sowie drei vielfach verzierte Giebelgeschosse. Dies alles reichhaltig geschmückt mit Schneckenbändern, Voluten und Rosetten, dazu zahlreiche Neidköpfe unterschiedlichster Gestaltung und Ausprägung.

Nicht umsonst zählt das Baumann´sche Haus heute zu den drei schönsten Bürgerhäusern zwischen Schwarzwald und Odenwald – Hauptgrund dafür, dass die Deutsche Post diesem Fachwerk-Prachtbau im Jahre 2010 eine Briefmarke gewidmet hat.

Alle Abbildungen: © Stadt- und Fachwerkmuseum Eppingen