Station: [7] Druckerei Heinrich Luz


Der gelernte Buchdrucker Heinrich Luz gründet in seiner bereits bestehenden Druckerei im Jahre 1899 die „Eppinger Zeitung“, eine selbstständige Tageszeitung für die Stadt und den Amtsbezirk. 

Luz ist Redakteur, Drucker und Verleger in einer Person. 
Er druckt die Zeitung anfangs mit einer Schwunghebelpresse im Bleisatz mit beweglichen Lettern, wie sie Johannes Gutenberg schon Mitte des 15. Jahrhunderts verwendete. 

1901 ziehen Druckerei und Verlag in die Gerbergasse um. Zeitgleich hält der technische Fortschritt Einzug. Gearbeitet wird nun mit einer Schnellpresse, die, von einem Motor angetrieben, vier Zeitungsseiten gleichzeitig druckt. Zehn Jahre später übernimmt Luz das Konkurrenzblatt – den „Eppinger Volksboten“. 

Die „Eppinger Zeitung“ erscheint von 1899 bis 1971, lediglich mit einer Unterbrechung von 1941 bis 1949.

Mit dem Verkauf der Verlagsrechte 1972 an die „Heilbronner Stimme“ endet ihre eigenständige Existenz.

Alle Abbildungen: © Stadt- und Fachwerkmuseum Eppingen