Station: [3] Eva Barbara Hertlein (1942- )


Eva Barbara Hertlein

geboren 1942

 

Tagebuch 1956 bis 1973

Lauter Träume!

Peter Kraus, Romy Schneider, Songtexte, Petticoats und Kinofilme – Eva Barbara Hertleins Tagebücher und ihr „Kalender für die Jugend“ aus den Jahren 1956 bis 1973 sind mit einer großen Anzahl eingeklebter Fotos und Zeitungsausschnitte von Stars der damaligen Zeit der Inbegriff dessen, was man sich unter Jugendtagebüchern vorstellt.

Geboren wird die Tagebuchschreiberin 1942 im fränkischen Gunzenhausen als einziges Kind einer Fotografin und eines Kunstmalers. Im Alter von fünf Jahren erkrankt sie an Kinderlähmung, was eine Gehbehinderung und etliche Krankenhausaufenthalte zur Folge hat. Lange Zeit kann Eva Barbara Hertlein nur privat unterrichtet werden. Als sie 14 Jahre alt ist, stirbt ihr Vater, die Mutter ernährt die Familie als Fotografin. Die Kleinfamilie muss sich einschränken, worunter die Heranwachsende leidet.

Mit 18 Jahren erlernt sie den Beruf der Buchhändlerin.

4. Dezember 1958

Ich freue mich schon sehr auf Bielefeld, obwohl ich ja dort auch kein richtiges Zuhause habe. Ich möchte einmal eine richtige Freundin haben, mit der ich in Bielefeld richtig bummeln könnte. Nicht immer mit Mutti und Tanti. Ich bin ja hier auf der Höh auch albern, aber ich möchte mal jemand haben, der mich richtig versteht. Nicht mehr so einsam sein müssen. Ich habe gefühlt, dass Knut mich verstanden hätte, er ist auch stiller und träumt gerne, wie ich.

Vielleicht, vielleicht... Lauter Träume!!

Alle Abbildungen: © Gerhard Seitz, Das Deutsche Tagebucharchiv e.V.