Station: [1] Willkommen


Ach, sind diese verdammten Eimer wieder schwer. Da werden einem ja die Arme ganz taub…

Immer diese Schlepperei…

Oh, hallo du! Willkommen bei uns auf dem Hof! Du kommst gerade richtig und kannst mir mal beim Eimerschleppen helfen. Ich habe gerade Wasser geholt… dort rechts an der Zaunecke ist der Brunnen und hier links unser Vorgarten. Der muss gegossen werden.

Also, eigentlich haben wir ja schon seit ein paar Jahren fließend Wasser auf dem Hof und in den Ställen… seit 1904 schon. Aber beim Blumengießen müssen wir immer noch die ollen Eimer schleppen.

Fass mal mit an! Wir gehen da rüber…

Seit mein Vater den Hof vor 10 Jahren gekauft hat, haben wir schon alles Mögliche erneuert und moderner gemacht. Und stell dir vor, nächstes Jahr bekommen wir hier sogar Elektrizität… oder „Strom“, wie manche Leute sagen. (lacht) Das wird eine tolle Sache! Dann können wir elektrische Leuchter kaufen und haben im Stall Licht… (zögert) Also, wenn wir das Geld haben, um die neuen Lampen zu bezahlen.

Ja, auf dem Hof gibt es von früh bis spät etwas zu tun…  langweilig ist es nie! Na, das weißt du ja bestimmt genauso gut wie ich. Von welchem Hof kommst du denn? Auch hier in Zabeltitz? (nachdenklich) Kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ich dich ja kennen…

Ach, du kommst gar nicht aus Zabeltitz? Nur zu Besuch? Du willst das Bauernleben kennenlernen? Ach so. Das trifft sich gut, da kann ich dir eine Menge zeigen. Und du kannst mir ein bisschen helfen. Ich bin übrigens Elsa, ich bin zwar schon 21, aber ich wohne noch immer hier bei meinen Eltern auf dem Hof. Und solange ich keinen Mann zum Heiraten habe, wird das wohl auch so bleiben. So ist das eben.

Am besten verstehe ich mich mit meiner Schwester Toni. Die ist fünf Jahre jünger als ich und die jüngste von uns allen. Mein Bruder Walter ist auch noch da. Unser ältester Bruder lebt nicht mehr bei uns, er ist Polizist geworden. (traurig) Und dann gab es hier noch meine Schwester Linda, aber die ist letztes Jahr gestorben, mit nur 23 Jahren. Seitdem lebt ihre kleine Tochter Hertha bei uns. Den Wirbelwind wirst du nachher bestimmt auch noch kennenlernen.

Aber jetzt lass uns erstmal hier im Vorgarten die Blumen gießen…

… und dann zeige ich dir unser Wohnhaus, wenn du magst. Es ist das große Gebäude, vor dem wir stehen. Und wenn du jetzt auf den Hof zurückgehst, schau es dir mal genau an. Ich erkläre dir dann, wer wo in dem Haus wohnt.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz