Station: [14] Bienenhaus


Da staunst du, was? Wir haben nicht nur Kühe und Schweine und Pferde. Wir halten auch… Bienen! Und die Bienen haben sogar ihr eigenes Haus! Das ist sehr praktisch. Denn alle Geräte, die man zum Imkern – also zu der Arbeit mit den Bienen – braucht, kann man dann ebenfalls im Bienenhaus unterbringen.

Viele Bauern halten Bienen. Die die Bienen sorgen dafür, dass die Obstblüten bestäubt werden und die Bäume hier auf der Wiese viele Früchte tragen. Außerdem produzieren die Bienen Honig, den wir für uns verwenden oder auf dem Markt verkaufen können.

Schau mal nach links auf die Wiese. Vor dem Gartenzaun steht ein Baumstumpf, der aussieht wie ein großer Pilz. Und so heißt er auch: „Bienenpilz“. Das ist ein alter Eichenstamm, den mein Vater ausgehöhlt und mit einer Klappe versehen hat. Früher wurden in solchen ausgehöhlten Baumstämmen Bienen gehalten. In der Höhle bauen sie ihre Waben und produzieren Honig. Man braucht nicht mehr auf einen hohen Baum zu klettern, um Honig zu sammeln. Und du weißt ja bestimmt, wie gut der schmeckt! Hmm…

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz