Station: [15] Bauerngarten, Streuobstwiese


Draußen, auf unseren Feldern, bauen wir Getreide und Kartoffeln an, die wir zum großen Teil verkaufen. Hier hinter unserer Scheune, da wachsen Kräuter und Gemüsesorten, die wir selbst brauchen. Das ist unser Bauerngarten. Er ist eingezäunt, damit die Hühner und Gänse draußen bleiben.

Auf der Wiese stehen unsere Obstbäume. Alle in der Familie lieben Mutters Apfelmus! Wenn die Ernte gut ist, pressen wir selbst Apfelsaft oder machen Apfelmost. Vom Quittenbaum ist mein Bruder früher mal auf die Hofmauer gefallen. Drei Wochen lang musste er auf einer Krücke zur Schule auf der anderen Straßenseite humpeln. Selbst schuld!

Die alte Frau Richter und ihr Mann, die du ja schon kennengelernt hast, dürfen einen Teil des Gartens mitbenutzen. Von irgendetwas müssen sie ja auch leben, nachdem sie keine eigenen Felder mehr besitzen. Das Gärtchen vor ihrer Wohnung bewirtschaften sie auch.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz