Station: [16] Unterstellschauer 1


Hier, neben der Scheune, stehen Geräte und Maschinen, die wir bei der Feldarbeit brauchen.

Hast du schon einmal einen Kartoffelroder gesehen? An der Scheunenwand stehen mehrere Exemplare. Sie funktionieren ganz einfach: Wir spannen Gustav, unseren Hengst, davor, der zieht den Kartoffelroder über das Feld. Mit der Schaufel hebt der Roder die Erde an; dann kommt das Rad, das mit seinen Greifern die Kartoffeln erfasst und aus der Erde herauswirft. Wir brauchen nur noch hinter der Maschine herzulaufen und die Kartoffeln einzusammeln.

Das ist viel leichter, als wenn wir sie selbst ausgraben müssten!

Nach dem Einsammeln müssen die Kartoffeln noch gewaschen und sortiert werden. Auch dafür gibt es spezielle Maschinen. Was uns noch fehlt, ist ein Kartoffelkeller. Er soll nächstes Jahr unter der Scheune gebaut werden.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz