Station: [18] Schloss, Palais und Kirche: der Ort Zabeltitz


Hallo du, ich bin Elsa und ich wohne hier in Zabeltitz, in der Hauptstraße gegenüber vom Gasthof, auf einem Bauernhof. Ich wohne da mit meinen Eltern, meiner Schwester Toni und meinem Bruder und meiner kleinen Nichte Hertha und wir haben immer alle Hände voll zu tun! Ich bin hier in Zabeltitz geboren und kenne alle Leute hier in unserem kleinen Ort.

Die beiden Schlösser gehören dem alten Herrn von Frege-Weltzien. Er ist Herzoglich sächsischer Kammerherr, war Vizepräsident des Deutschen Reichstags in Berlin und ist unendlich reich! Aber auch schon ziemlich alt und nur noch selten hier im Schloss. Aber früher, als ich noch klein war…da war er oft hier. Und manchmal haben wir ihn als Kinder auch gesehen, wenn wir beim Spielen heimlich um das Rittergut und den Park herumgestreift sind. Und seinen Gärtner, den Wilhelm Lohse, den mochten wir besonders…

Na, kleine Elsa? Bist du mal wieder auf Entdeckungsreise im Park? Du hast Glück, dass die Herrschaften gerade nicht da sind!

Oh… oh… Herr Lohse. Ich wollte doch nur… ich dachte…

Schon gut, schon gut. Ich weiß ja, dass du nur spielst und nichts kaputt machst. Hast du Lust, zum Inselteich mitzukommen, zum chinesischen Pavillon? Ich muss dort einige Sträucher beschneiden. Da kannst du mir helfen. Und danach schauen wir noch nach den Enten im Schwanenhaus!

Au ja! Da komme ich gerne mit, Herr Lohse! Aber wenn uns der Gutsinspektor… eigentlich darf ich doch gar nicht…

Dann werde ich ein gutes Wort für Dich einlegen, Elsa. Schließlich kenne ich Deine Eltern gut und sie gehören zu den tüchtigsten Leuten hier in Zabeltitz.

Oh je! Meine Eltern! Es ist ja schon längst Abendessenszeit! Ich muss ganz schnell zurückrennen!

Na dann, ein andermal, kleine Elsa!

Auf Wiedersehen, Herr Lohse!

Ja, so war das damals, als ich ein Kind war. Und heute schaust du dir die beiden Schlösser und den Park an. Und wenn du Lust hast, kannst du mich ja danach auch noch besuchen kommen, auf unserem Bauernhof.

Du musst nur vorne an der Hauptstraße rechts abbiegen, an der Kirche vorbeigehen, und nach ein paar Metern siehst du auf der linken Seite eine Bäckerei. Gleich dahinter liegt unser Hof. Also dann: Bis nachher!

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz