Station: [4] Wohnteil Küche und „Kleine Stube“


Jetzt setz dich hin, Hertha, und zappel nicht rum!

Och, Großmutter! Ich will doch noch draußen spielen!

Jetzt wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

Hier. Du kannst die Kartoffeln abbürsten.

Ich will aber lieber Äpfel schälen, mit dem neuen Apfelschäler!

Jetzt werden Kartoffeln geputzt und Essen gekocht. Tu, was ich dir sage!

Mutter, jetzt lass die Kleine doch. Komm, Hertha. Ich übernehm‘ das für dich. Vielleicht braucht Großvater dich im Schweinestall? Dann kannst du ihm helfen, die Tiere zu füttern.

Huchu! Danke, Tante Elsa, du bist die Liebste von allen!

So. Dann werde ich mich mal ans Gemüseputzen machen. Was gibt’s denn heute?

Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Oh fein! Die ganze Familie liebt dein Apfelmus!

Na, das will ich auch hoffen! Die Äpfel sind schon geschält und gekocht, jetzt müssen sie nur noch durch die Flotte Lotte gedreht werden. Aber…wo ist sie denn bloß hin?

Wer denn?

Na, die Flotte Lotte!

Ach so… warte mal… Da hinten rechts, vor dem Fensterbrett!

Ah! Danke.

Und… Mutter? Könntest du noch ein paar Torfbriketts nachlegen? Damit der Herd schön heiß ist, wenn ich die Kartoffeln geschält und gerieben habe und die Puffer ausbrate?

So. Erledigt. Die Briketts lodern im Herd. Dann haben wir es nachher auch schön warm beim Essen.

Und zum Nachtisch back ich der Hertha noch ein paar Waffeln. Da kann sie dein Apfelmus auch gleich nochmal essen. Aber… wo ist die Kartoffelreibe für die Puffer?

Ach, die hatte ich heute früh in die Futterküche mitgenommen. Ich bring sie dir gleich mit.

Ja, danke, Mutter. Ich mache ich mich mal ans Kartoffelschälen. Damit alles rechtzeitig auf den Tisch kommt.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz