Station: [7] Kuhstall


Komm ruhig rein, hier ist es schön warm. Denn hier stehen unsere fünf Kühe. Seit ein paar Jahren haben wir auch eine Wasserleitung, die die Tränke an den Seitenwänden im Stall mit frischem Wasser versorgt. Kühe trinken bis zu 100 Liter am Tag! Unsere Kühe haben also immer genug zu trinken. Zu fressen bekommen sie im Winter Heu und im Sommer frisches Gras.

Ja, da freut sich Amanda! Und wir sind auch dankbar, dass wir sie haben. Früher haben die Kühe auch als Zugtiere auf dem Feld geholfen. Man hat sie vor den Pflug oder die Egge gespannt und sie haben dann die schwere Arbeit gemacht.

Aber wir haben heute Pferde, die übernehmen das.

Amanda, Anastasia und Berta sind unsere besten Milchkühe. Aus ihrer Milch machen wir Käse, Quark und Butter. Für die Butter muss die Milch als erstes entrahmt werden, das heißt das Fett muss abgeschöpft werden. Der Rahm kommt in ein Butterfass und wird von uns so lange gestampft, bis er fest wird. Und schon ist die Butter fertig! Mit Holzformen, die mein Bruder selbst geschnitzt hat, können wir sie noch verzieren.

Elsa, hier sind die gedämpften Kartoffeln und die Rüben für die Schweine. Übernimmst du die Fütterung?

Na klar, Mutter. Und du, du hast doch bestimmt auch Lust mitzukommen, nicht wahr? Komm einfach weiter den Gang entlang. Hinter der grünen Tür ist der Schweinestall.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz